Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2002 14:40   Titel: umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

Hi!
Ich habe ein Probelm: Ich bin relativer Neueinsteiger in Linux und muß nun Man pages in *.ps dateien umwandeln! Wenn ich zum beispiel die manualpage zum thema g++ in ein g++.ps umwandeln wollte, wie geht das??
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2002 8:01   Titel: Re: umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

Die man-Pages liegen in einem Format vor, dass der groff-Formatierer sie übersetzen kann. Und der kann u.a. auch PostScript-Ausgaben erzeugen. Beispiel:
code:

cd /usr/share/man/man1
zcat loadkeys.1.gz | groff -T ps -man -etpsR >tmp/loadkeys.1.ps


"-T ps" sorgt für die PostScript-Ausgabe, "-man" für die Benutzung der Manual-Page-Makros (damit groff die Auszeichnungen in den Dateien korrekt erkennen und interpretieren kann) und die restlichen Optionen jagen die Eingabe vorher durch sämtliche Präprozessoren, falls mathematische Gleichungen, Tabellen u.ä. in den Quelltexten vorkommen.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy