umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

Post Reply
Message
Author
Andi

umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

#1 Post by Andi »

Hi!
Ich habe ein Probelm: Ich bin relativer Neueinsteiger in Linux und muß nun Man pages in *.ps dateien umwandeln! Wenn ich zum beispiel die manualpage zum thema g++ in ein g++.ps umwandeln wollte, wie geht das??

Jochen

Re: umwandeln bestimmter man pages in *.ps dateien

#2 Post by Jochen »

Die man-Pages liegen in einem Format vor, dass der groff-Formatierer sie übersetzen kann. Und der kann u.a. auch PostScript-Ausgaben erzeugen. Beispiel:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
cd /usr/share/man/man1
zcat loadkeys.1.gz | groff -T ps -man -etpsR >tmp/loadkeys.1.ps</font><hr></pre></blockquote>
"-T ps" sorgt für die PostScript-Ausgabe, "-man" für die Benutzung der Manual-Page-Makros (damit groff die Auszeichnungen in den Dateien korrekt erkennen und interpretieren kann) und die restlichen Optionen jagen die Eingabe vorher durch sämtliche Präprozessoren, falls mathematische Gleichungen, Tabellen u.ä. in den Quelltexten vorkommen.

Jochen

Post Reply