Gnustep Erfahrungen ?

Post Reply
Message
Author
Rossi

Gnustep Erfahrungen ?

#1 Post by Rossi »

Moin,

hab mal Windowmaker installiert und nach einiger Gewöhnung gefällt er mir ganz gut - könnte eine ernstzunehmende Konkurrenz für Icewm werden. Mal abwarten.
Da Windowmaker nun damit wirbt, ein Teil des GnuStep Projektes zu sein, hab ich also auch mal jenes installiert (incl. Neuübersetzung von Windowmaker) und stelle fest, das ich nichts feststelle.
Was genau ist nun der Sinn von GnuStep ? Die Homepage ist mir ein wenig abstakt - mich interessiert der praktische Nutzen, den ich bis jetzt wohl übersehen hab: Wo ist der Unterschied zu Windowmaker und Gnustep (mit Windowmaker als Fenstermanager) ?

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Gnustep Erfahrungen ?

#2 Post by marc »

Tach.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Gnustep das "Komplettpaket". Also die Umsetzung des OpenStep-Standards, inklusive eines Frameworks für Entwickler, wobei es laut FAQ ja eigentlich kein Framework ist... Und Windowmaker ist vermutlich nur die grafische Benutzerschnittstelle für X11.
Unter <!--http--><a href="http://www.gnustep.de" target="_blank">www.gnustep.de</a><!--url--> gibt's unter "Systemübersicht" eine ausführliche Erklärung zu Gnustep. Da wird zwar auch nicht erklärt, inwieweit Windowmaker etwas damit zu tun hat, aber man bekommt zumindest einen Überblick über das Gnustep-Projekt.

Gruß
Marc

Post Reply