Schriftglättung bei StarOffice abschalten

Post Reply
Message
Author
Utg

Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#1 Post by Utg »

Hallo!
Bei meinem StarOffice 5.2 kann man auf dem Bildschirm fast nichts lesen, wenn man z. B. als Schriftart "Times" (Größe 12) eingestellt hat. Die Buchstaben überlappen sich irgendwie total. Das wird zwar besser, wenn man einen anderen Maßstab einstellt (so ungefähr 120%), aber sehr ärgerlich ist das schon!
Ich glaube, dass da irgendwo so genannte "Schriftglättung" eingestellt ist, die das Problem verursacht, ich weiß aber nicht, wo man das ändert.
Dass es gehen muss, ist eigentlich klar, denn ich hatte schon vorher StarOffice 5.2 und nicht dieses Problem. Aber sowohl das bei SuSE 7.3 als auch das bei SuSE 8.0 mitgelieferte StarOffice 5.2 macht diese Mucken.
Also: Hilfe!!!

Utg

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#2 Post by Utg »

Oder ist meine Fehlerdiagnose falsch?

fritz

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#3 Post by fritz »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Dir fehlen vermutlich die entsprechenden Fonts. Aus irgendwelchen Lizenzgründen sind die bei SuSE7.3 nicht dabei (bei 8.0 weiß ich nicht, da ich es noch nicht habe).
Wenn die beschriebene Unleserlichkeit ebenfalls auftaucht, wenn du eine Konsole öffnest, dann liegt es mit Sicherheit daran.
Lösung:
Es existiert ein Skript: KDE-Menü / Dienstprogramme / kleine Werkzeuge / fetchmsttfonts

Per Mausklick starten und durchlaufen lassen, danach X-Server neu starten und es sollte klappen.

Viel Erfolg
fritz

axel

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#4 Post by axel »

hi, etwas anderer Vorschlag.

Kde Kontrollzentrum / System / Font Installer komplett einfach durchklicken einschl. apply am Schluss. X-Sever neu starten.

MfG

Axel

Utg

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#5 Post by Utg »

Hat leider beides nicht geholfen... Bei Kontrollzentrum-Variante könnte es aber daran gelegen haben, dass beim Anklicken von "Anwenden" das Kontrollzentrum abgestürzt ist. Wat nu?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#6 Post by lotharb »

Hallo Utg

Ich habe auch ein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet. Anscheinend haben aber die Gegenmaßnahmen, die bei mir gegriffen haben, bei dir leider versagt.

1. Ich habe vor einigen Wochen die truetype fonts von MS installiert, so wie es in der <!--http--><a href="http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_helvetica.html" target="_blank">SuSE support Datenbank</a><!--url--> beschrieben ist. Das "kleine Werkzeug" fetchmsttfonts hat bei mir aus KDE heraus gar nicht erst gestartet, keine Ahnung warum.

2. Danach waren schon deutliche Verbesserungen festzustellen, das Problem war aber nur gemildert, nicht beseitigt. Obwohl ich ursprünglich nicht so recht einsah, wozu das noch nötig sein sollte, habe ich sicherheitshalber im KDE-Kontrollzentrum --> System --> Font Installer alles durchgenudelt. Nach dem nächsten Start des X-servers war alles ok.

Warum bei dir das Kontrollzentrum abstürzt, weiss ich auch nicht. Vielleicht überlagern sich hier zwei ganz verschiedene Probleme. Aber im Prinzip kann der oben beschriebene Weg nicht völlig daneben sein.

Viel Glück
Lothar

Utg

Re: Schriftglättung bei StarOffice abschalten

#7 Post by Utg »

Danke Leute!!
Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich habe beides einfach nochmal gemacht, und diesmal hat es geklappt.
Also nochmal: DANKE!!!

Post Reply