webmin

Post Reply
Message
Author
pischti
Posts: 27
Joined: 05. Mar 2002 10:13

webmin

#1 Post by pischti »

hi,
ich gerade das package webmin entdeckt. und das scheint ja richtig gut zu sein - zumindest sieht es so aus. jetzt hab ich damit auch schon bisl rumprobiert und es gefällt mir immer besser. doch jede schöne sache hat doch einen haken ...

gibt's hier auch einen?

z.b.
- werden konfig-dateien alle richtig bearbeitet?
- erwische ich alle möglichen einstellungen?
- wenn eine neue version von einem package rauskommt und dabei sind neue optionen möglich (was weiss ich für welche) - wird webmin dann damit fertig (wird es auch aktualisiert)
- welche sicherheitsrisiken gibt es mit webmin?

ich würde halt nur gern wissen, ob ich mich zur konfiguration meines systems 100% auf webmin verlassen kann ...
_________________________
gruss pischti
------- debian testing

Michael

Re: webmin

#2 Post by Michael »

Hi

ich hab mit webmin schon sehr viel konfiguriert - und es hat auch alles (fast) immer funktioniert. Das einzige, was ich NICHT mit Webmin gemacht habe, ist der DNS. Da hatte ich immer Probleme. Samba hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

bei Webmin kannst du einstellen, von welcher IP-Adresse aus auf das Tool zugegriffen werden kann. Zusätzlich hab ich noch eine Firewall mitlaufen, die nur bestimmten PC erlaubt, diesen Port zu benutzen.

Webmin wird ständig weiterentwickelt. Die neuste Version ist glaube ich die 0.95. Ich denke, dass in ein paar Tagen auch die 0.96 mit SuSE 8.0 Unterstützung kommt.

Bei allen Modulen des Webmin kannst du die Hauptkonfigurationsdateien ändern.

Natürlich solltest du Webmin nur als eine Art "Hilfe" anschauen, bei der man einiges - aber halt nicht alles machen kann.

Mein Fazit:
Funktioniert recht gut, es klappt eigentlich alles. Und es ist einfacher, als z.B. in der sendmail.cf per Texteditor rumzumachen.

Michael

Post Reply