.htaccess funzt einfach nicht...

Post Reply
Message
Author
Heike

.htaccess funzt einfach nicht...

#1 Post by Heike »

Hallo,
hab ein kleines Problem. Will mein phpMyAdmin-Verzeichnis per .htaccess/.htpasswort schützen, um nur bestimmten Personen Zugriff zu gewähren. Ich habe in der http.conf folgende Änderungen vorgenommen, um .htaccess einzusetzen:


AllowOverride AuthConfig

Order allow,deny
Allow from all
AccessFileName .htaccess


Order allow,deny
Deny from all
Satisfy All



dann habe ich ein .htpasswort-file angelegt und 2 neue benutzer angelegt mit folgender Syntax:
benutzername:verschlüsseltespasswort
benutzername2:verschlüsseltespasswort2

Zum Schluss habe ich die .htaccess im Verzeichnis phpMyAdmin angelegt, mit folgendem Inhalt:

authName "Bitte Passwort eingeben"
authUserFile webverzeichnis\Unterverzeichnis\.htpasswort
authType Basic
require valid-user

Der Link in .htaccess zeigt auf die Passwort-Datei... Zwischendurch habe ich Apache restartet, damit die Änderungen greifen. Ausserdem habe ich die chmod- und chown-Berechtigungen auf 644 bzw. wwwrun:nogroup eingestellt.

Doch es passiert einfach nichts. Rufe ich die index.php in meinem phpMyAdmin (version 2.2.3) auf, erscheint nur der FEhler 500 und ich komme nicht weiter. Der Browser fragt zum Verrecken nicht nach dem Benutzernamen. Nehme ich die .htaccess aus dem Verzeichnis, kann ich aber ganz normal auf phpMyAdmin zugreifen. Ich verstehs echt nicht mehr.

Wer kann mir helfen?
Gruss
Heike

Pinux

Re: .htaccess funzt einfach nicht...

#2 Post by Pinux »

Hi Heike

hast du wirklich \ anstatt / in der Zeile "authUserFile webverzeichnis\Unterverzeichnis\.htpasswort"?
(richtig z.B. AuthUserFile /www/passwd/users)

Sollte es das nicht sein wäre der logeintrag unter /var/log/httpd.error oder ähnlich intressant.

Warum steht eigentlich vor .htpasswort ein Punkt? Willst du die Datei verstecken weil sie im zugänglichen Webverzeichnis liegt? Wenn ja, das Passwortfile muss nicht und sollte nicht im zugänglichen Webverzeichniss liegen.


Gruss Pinux

arno kuenburg

Re: .htaccess funzt einfach nicht...

#3 Post by arno kuenburg »

hi ich glaube du musst in der http.conf auch die directory angeben welche pwd geschützt sein soll
bei mir schaut das so aus
<Directory /var/www/html/usage>
AllowOverride AuthConfig
order allow,deny
allow from all
</Directory>

Post Reply