Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joggel
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 15:28   Titel: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

Wie kann ich die Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und aller enthaltenen Dateien ändern?

mfg
 

arno kuenburg
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 15:57   Titel: Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

hi
zb chmod 0777 /export/freigabe --recursive
 

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 17:49   Titel: Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

Falls Du vorhast das executable bit zu setzen dann kannst Du getrost die -R oder --recursive Option von chmod verwenden. Falls nicht, dann musst Du Verzeichnisse und Dateien getrennt behandeln, da in einem Verzeichnis ohne executable Rechte zB kein ls funktioniert.

Dann etwa so:
find . -type d -exec chmod 0755 {} ;

find . -type f -exec chmod 0750 {} ;
 

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 17:50   Titel: Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

aehhhh...
Das war jetzt ein etwas schlechtes Beispiel, was die Rechte angeht... aber ich glaube es ist klar, was ich meine
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 19:48   Titel: Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

versuchs doch mal mit mit dem Rekursivschalter
"-R" von chmod (...,chgrp chown)
 

Joggel
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2002 14:00   Titel: Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

Jo, danke. Des mit dem -R war genau des was ich gesucht habe. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy