start script

Post Reply
Message
Author
Felix

start script

#1 Post by Felix »

Hallo allerseits!
Ich würde gernen meinen linux router dazu bewegen sobald er hochfährt einige befehle schon auszuführen ohne das ich sie eingebe so das er funktionsfähig ist auch wenn ich nicht davor sitze und er wegen strom ausfall neuhochfährt. diese befehle sind
modprobe ip_tables
modprobe ip_conntrack_ftp
und noch einige weitere modprobe-befehle und ein iptables befehl. Wer kann mir helfen?
danke für jeden Tip!!! ach ja ich benutze suse linux 7.3, falls das hilft :)
MFG
Felix

panthera

Re: start script

#2 Post by panthera »

hi,

solche dinge, auch das masquerading, kann man mit sysvinit start/stop scripten steuern. suse ist da wohl wieder ein speziallfall :), allgemein geht das aber folgendermassen:
. script schreiben, in /etc/init.d ablegen
. symlink von /etc/init.d/mein_script in /etc/rc[gewuenschter_runlevel].d/S[irgendeine_nummer]mein_script setzten
. fertisch

etwas genauer geht das so

start/stop script saehe so aus (z.b. /etc/init.d/masquerade):

#!/bin/sh

case "$1" in
start)
# alle befehle, die beim starten aufgerufen werden sollen
# z.b. bei masquerading
echo -n "Starting masquerading: "
modprobe ip_tables
modprobe ip_contrack_ftp
echo "finish."
;;
stop)
# alle befehle, die beim stoppen aufgerufen werden sollen
# z.b. auf obiges beispiel bezogen
echo -n "Stopping maquerading: "
modprobe --remove ip_tables
modprobe --remove ip_contrack_ftp
echo "finish."
;;
restart)
$0 stop
sleep 1
$0 start
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0


link setzen (bei mir ist der default-runlevel 2, deshalb wuerde ich bei mir den link in /etc/rc2.d legen):

ln -s /etc/init.d/masquerade /etc/rc2.d/S99masquerade

gruesse,
panthera

ps: und nicht vergessen, das script mit den richtigen rechten, 755 (-rwxr-xr-x) zu setzen, sonst gehts natuerlich ned

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: start script

#3 Post by Stormbringer »

nööö, geht bei SuSE nahezu genauso.
Die Verzeichnisse lauten nur: /etc/init.d sowie /etc/init.d/rcX.d, wobei X = 0-6 sowie S

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

panhera

Re: start script

#4 Post by panhera »

@stormbringer
jo, kann schon sein, ich hab da mal was von ner zentralen rc.irgendwas gehoert, schnall nicht, fuer was die ist oder so, hab halt keine ahnung von suse. 'tschuldigung :)

Felix

Re: start script

#5 Post by Felix »

uff.. das blick ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz ich glaub das muss ich mir mal irgendwie genauer anschauen.. kannst du das irgendwie genauer erklären oder mir ein tutorial geben oder sowas? wäre seeehr nett :)) thx im voraus!

panthera

Re: start script

#6 Post by panthera »

@felix
panthera@linuxmail.org
irc.openprojects.net #linuxtalk
:)

Post Reply