Zwei Newbie-Fragen

Post Reply
Message
Author
Luke

Zwei Newbie-Fragen

#1 Post by Luke »

Hi zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen SuSE Linux 8.0 drauf. Hab also noch net so viel Ahnung davon...
Wenn ich versuche, meine zweite Festplatte, auf der Windows XP ist, zu mounten, kommt folgende Fehlermeldung: "Name: mount -tntfs /dev/hda1 /windows/C -o
ro,noauto,user,umask=022
mount: mount point /windows/C does not exist"
Was kann ich machen um auf meine Windows-Daten zugreifen zu können? Diese Hieroglyphen sagen mir jedenfalls nichts.
Außerdem finde ich es leicht komisch, dass nicht eine einzige Einstellung, die ich gemacht habe, gespeichert wird. Egal ob der Hintergrund, die Namen der Arbeitsflächen, oder sonstwas, bei jedem Start darf ich alles von neuem ändern. An was könnte denn das liegen?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte...

Ciao.
Luke.

andre

Re: Zwei Newbie-Fragen

#2 Post by andre »

hi

>> mount: mount point /windows/C does not exist
es scheint so als wuerde das verzwichnis "/windows/C" nicht existieren.
"mkdir -p /windows/C"

>>Außerdem finde ich es leicht komisch, dass nicht eine einzige Einstellung, die ich gemacht
>> habe, gespeichert wird. Egal ob der Hintergrund, die Namen der Arbeitsflächen, oder sonstwas,
>> bei jedem Start darf ich alles von neuem ändern. An was könnte denn das liegen?
ich vermute dass du dich als "root" angemeldet hast. hier scheint suse keine kde-aenderungen abzuspeichern. normalerweise sollte der user "root" auch nur zur system-administration genutzt werden. du solltest mit "yast" oder "useradd" einen eigenen user anlegen, mit dem du "normal" unter linux arbeitest...

http://www.linuxfibel.de/default.htm
http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/

gruss,
andre

Post Reply