Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit "shared libraries"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2002 15:53   Titel: Problem mit "shared libraries"

Hallo,

ich habe auf KDE 3.0 upgedatet per "pkgtool"
(Slackware 8.0 / linux-2.4.18)

KDE 3 läuft ohne Probleme.

aber wenn ich versuche xchat(Galeon...) zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung :

---
xchat: error while loading shared libraries: cannot open shared object file: cannot load shared object file: No such file or directory
----

Wie kann ich das wieder hinbiegen?

Gruss
Pascal
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2002 17:07   Titel: Re: Problem mit

Hallo Slackwearer

zu xchat gab es auch ein neues package,

aber galeon und xchat basieren doch auf gtk+ und gnome ?

ich werde das auch bei mir mal ausprobieren, wenn ich zeit finde.

sonst haette ich die idee xchat ueber die sources mal als neues package selber zu bauen und es vor her natuerlich xchat loeschen

dann zu installieren


>Very Happy
 

Pascal
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2002 17:14   Titel: Re: Problem mit

Hallo Andreas,

Danke für den tip werde es mal ausprobieren..

achja villeicht sollte ich dabei auch gleich gtk+ und gnome
auf den neusten standt bringen?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2002 21:13   Titel: Re: Problem mit

NEIN!!! :)


sag mal hast du vielleicht gcc 3.0.3 installiert ?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 16:16   Titel: Re: Problem mit

Mach einfach mal ein

ldd xchat

Dann sollte er Dir schon sagen, welche Bibliothek er nicht finden kann. Mit der Information kann man dann etwas gezielter an die Fehlersuche gehen.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy