Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ide-cdrom als scsi ansprechen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kl
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 11:12   Titel: ide-cdrom als scsi ansprechen

Hallo Tuxianer,

ich habe bei mir SuSE7.3pro laufen. Ich habe da folgende Probleme:


1.
Als /dev/hdc habe ich ein CD-ROM Laufwerk und als /dev/hdd einen CD-Brenner -beides IDE-Geräte.
Wenn ich eine CD Kopieren will, muss ich auch für /dev/hdc die SCSI-Emulation in der lilo.conf einschalten über: hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi
Das klappt zB mit kreatecd oder koncd auch sehr gut.
Nur wenn ich /dev/hdc mounten will, geht das leider nicht.
Frage 1: Kann ich hdc=ide-scsi auch zur Laufzeit, d.h. nicht nur beim Booten aktivieren und wieder deaktivieren?
Frage 2: Falls Frage 1 nicht geht, welche Änderungen muss ich in /etc/fstab in der Zeile:
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
vornehmen und muss ich noch einen Link in /dev :
0 lrwxrwxrwx 1 root root 8 Mar 9 14:00 /dev/cdrom -> /dev/hdc
ändern?

2.
Der Start von xcdroast gelingt überhaupt nicht:
# xcdroast &
** WARNING **: Installation problem? No set-gid bit on /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap

** WARNING **: Installation problem? No set-uid bit on /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/cdrecord

** WARNING **: Invalid cdrecord version 1.11a05 found. Expecting version 1.10
+ Exit 1

# l s -ls /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap
28 -rwxr-xr-x 1 root root 25809 Sep 24 2001 /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap
# ls -ls /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/cdrecord
0 lrwxrwxrwx 1 root root 17 Apr 26 14:34 /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/cdrecord -> /usr/bin/cdrecord
# rpm -qa | grep cdrecord
cdrecord-1.11.a06-6
#

Installiert habe ich von den SuSE7.3-CDs. Sind diese CDs mit einer derart heißen Nadel gestrickt worden, dass die entsprechenden pakete nicht passen?

Gruß kl
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 13:32   Titel: Re: ide-cdrom als scsi ansprechen

zu 1)
Wenn du die ide-scsi Emulation verwendest, dann wird dein IDE-CDROM über den SCSI Treiber angesprochen. Also musst du auch das CDROM als SCSI-Device mounten.
einfach den Link /dev/cdrom von /dev/hdc auf /dev/scd0 umsetzen (wenn /dev/scd0 dein IDE-CDROM _mit_ SCSI-Emulation ist)

/dev/scd0 statt /dev/hdc
 

arno kuenburg
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 17:24   Titel: Re: ide-cdrom als scsi ansprechen

zu 2)
das hat damit dem set uid bit hat damit zu tun das du nur als user root brennen kannst.
hab mich selber nicht nach einer problemlösung umgeschaut da ich halt nur als root brenne (habe die selben fehlermeldungen aber die stören nicht
mfg
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2002 19:53   Titel: Re: ide-cdrom als scsi ansprechen

hast du dir über yast2 schon das update für xcdroast gezogen? Dann könnte zum einen vielleicht schon mal deine fehlermeldung entfallen.
Zu deinem anderen Prolem:
Versuch mal, in der /etc/lilo.conf die Reihenfolge für deine Laufwerke zu ändern, also erst hdd=ide-scsi und dann hdc=ide-scsi. Anschließend den rechner mal neu starten
Steff
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy