Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Post Reply
Message
Author
Luke

Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#1 Post by Luke »

Hi zusammen!

Wenn ich z.B. 'nen Verzeichnis erstellen will, oder Dateien oder sonstwas verschieben will, kommt einfach die Nachricht "Sie haben nicht die Rechte..."
Wie kann ich es machen, dass ich kurz für diese Aktion das root-Passwort eingeben muss, und dann die Rechte wieder verliere? Ich will mich halt nicht ständig an- und abmelden müssen.

Jochen

Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#2 Post by Jochen »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
su root -c "mkdir ein-verzeichnis"
</font><hr></pre></blockquote>
Dann fragt su nach dem Root-Passwort, führt das Kommando (bei korrekter Eingabe) aus und beendet sich wieder, so dass DU danach wird ein einfacher User bist.

Jochen

Descartes

Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#3 Post by Descartes »

Wenn man sowas häufiger braucht:

man 1 su

man 8 sudo
man 5 sudoers

Luke

Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#4 Post by Luke »

Das ist aber ein bisschen kompliziert, oder nicht?
Ich kann ja net mal den ID3-Tag in MP3s ändern. Also wie kann ich das am Geschicktesten machen, ohne lange Funktionen in der Konsole einzugeben?

Luke

Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#5 Post by Luke »

Ich hab grad gemerkt, dass ich als normaler User nicht mal was in mein eigenes Verzeichnis runterladen darf. Warum ist das nur so kompliziert?

Descartes

Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

#6 Post by Descartes »

Dein Homeverzeichnis (und alle Dateien und Verzeichnisse darin) sollten eigentlich dir (bzw. deinem Useraccount) gehören. Wenn du dort drin MP3 Dateien hast dann kannst du die auch verändern. Und natürlich hast du volle Rechte (auch schreibend) in die Verzeichnisse unterhalb deines Homeverzeichnisses.

Wenn die Rechte nicht stimmen sollten, dann mach als root ein

chown -R descartes:users /home/descartes

Wobei descartes und /home/descartes durch deinen Useraccount und dessen Homeverzeichnis zu ersetzen sind.

Post Reply