Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wie als normaler Nutzer auf ntfs zugreifen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 14:16   Titel: wie als normaler Nutzer auf ntfs zugreifen?

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich müsste als normaler Bennutzer auf eine NTFS(XP)-Partition zugreifen können. Das geht aber nicht, wenn ich in "fstab" die Option 'user' setze, dann kann ich zwar die Partition mounten, aber nicht in das Verzeichnis wechseln. (Permission denied). Im ungemounteten Zustand kann ich problemlos in das Verzeichnis wechseln. Ich mounte die Partition natürlich nur readonly, weil das Schreiben auf NTFS laut Entwickleraussage nicht empfehlenswert ist. Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
MfG

Flo
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 16:14   Titel: Re: wie als normaler Nutzer auf ntfs zugreifen?

Der NTFS-Treiber scheint das Ausführungsrecht für Verzeichnisse nicht zu setzen; vielleicht tut's die Ergänzung von "umask=222" in den Mountoptionen (in der /etc/fstab)?

Jochen
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 17:30   Titel: Re: wie als normaler Nutzer auf ntfs zugreifen?

Danke für den Tipp,

mittlerweile kann ich auch als normaler Nutzer darauf zugreifen, ich habe zusätzlich noch die uid und gid entdeckt

MfG Flo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy