Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kurzzeitig root-Rechte erhalten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luke
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 14:26   Titel: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Hi zusammen!

Wenn ich z.B. 'nen Verzeichnis erstellen will, oder Dateien oder sonstwas verschieben will, kommt einfach die Nachricht "Sie haben nicht die Rechte..."
Wie kann ich es machen, dass ich kurz für diese Aktion das root-Passwort eingeben muss, und dann die Rechte wieder verliere? Ich will mich halt nicht ständig an- und abmelden müssen.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 16:11   Titel: Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

code:

su root -c "mkdir ein-verzeichnis"


Dann fragt su nach dem Root-Passwort, führt das Kommando (bei korrekter Eingabe) aus und beendet sich wieder, so dass DU danach wird ein einfacher User bist.

Jochen
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2002 16:37   Titel: Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Wenn man sowas häufiger braucht:

man 1 su

man 8 sudo
man 5 sudoers
 

Luke
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2002 18:47   Titel: Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Das ist aber ein bisschen kompliziert, oder nicht?
Ich kann ja net mal den ID3-Tag in MP3s ändern. Also wie kann ich das am Geschicktesten machen, ohne lange Funktionen in der Konsole einzugeben?
 

Luke
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2002 19:28   Titel: Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Ich hab grad gemerkt, dass ich als normaler User nicht mal was in mein eigenes Verzeichnis runterladen darf. Warum ist das nur so kompliziert?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2002 19:32   Titel: Re: Kurzzeitig root-Rechte erhalten

Dein Homeverzeichnis (und alle Dateien und Verzeichnisse darin) sollten eigentlich dir (bzw. deinem Useraccount) gehören. Wenn du dort drin MP3 Dateien hast dann kannst du die auch verändern. Und natürlich hast du volle Rechte (auch schreibend) in die Verzeichnisse unterhalb deines Homeverzeichnisses.

Wenn die Rechte nicht stimmen sollten, dann mach als root ein

chown -R descartes:users /home/descartes

Wobei descartes und /home/descartes durch deinen Useraccount und dessen Homeverzeichnis zu ersetzen sind.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy