Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

Post Reply
Message
Author
Daniel

Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#1 Post by Daniel »

Hallo.

Vor kurzem habe ich meine Partitionen mit tune2fs von ext2 auf ext3 umgestellt. Das scheint auch bis auf die root-Partition (/) gekappt zu haben. Die Probleme mit der root Partition kriege ich nicht in den Griff. Ein "mount" zeigt mir für alle Partitionen außer root "ext3" an, bei root steht "auto", außerdem ist das .journal file sichtbar und ein "cat /proc/filesystems" zeigt an, dass ext2 noch da ist.

Jetzt habe ich folgendes vor. Ich möchte die ganze root-Partition nach /home kopieren, root neu formatieren (mit ext3) und die Dateien dann von /home wieder zurück spielen.

Meine Frage ist nun, ob sich dabei irgendwelche absehbaren Probleme ergeben würden, oder ob zu erwarten ist, dass das klappt.

Danke für jede Hilfe...

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#2 Post by marc »

Tach.
Hast Du den ext3-Treiber fest in den Kernel eingebunden, oder wird der als Modul geladen?
Ich vermute mal, daß Du den als Modul eingebunden hast, und die Root-Partition deswegen nicht als ext3 gemountet werden kann, weil das Modul nicht geladen werden kann, ohne die Root-Partition gemountet zu haben.

Gruß
Marc

Daniel

Re: Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#3 Post by Daniel »

Hmmm.. das kann sein. Ich benutze den Standard-Kernel von Mandrake 8.2 Dann bleibt mir also nix anderes übrig als den Kernel neu zu übersetzen?

mvo

Re: Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#4 Post by mvo »

Hallo,
mit grosser Wahrscheinlichkeit geht es auch ohne neuen Kernel. Ich kenne Mandrake nicht, aber die arbeiten doch sicher auch mit einer Init-Ramdisk zum Booten. Du musst nur sicherstellen, dass das Ext3-Modul vor dem Mounten der /-Partition geladen wird. Mit Details kann ich dazu leider auch nicht dienen.

Daniel

Re: Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#5 Post by Daniel »

Das hört sich schon mal gut an. Vor allem, wenn es schneller geht...
Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert?

Daniel

Re: Problem beim Wechsel von ext2 -> ext3

#6 Post by Daniel »

Ich bin jetzt mal weiter gekommen. Ich habe eine neue initrd erstellt:

-------------
mkinitrd --preload ext3 --fstab=/etc/fstab /boot/initrd-ext3.img 2.4.18-6mdk
-------------

Dann habe ich meiner fstab einen neuen Eintrag hinzu gefügt:

-------------
image=/boot/vmlinuz
label=linux-ext3
root=/dev/hda6
initrd=/boot/initrd-ext3.img
append="devfs=mount"
vga=788
read-only
-------------

Danach noch /sbin/lilo, neu gebootet und kernel image ausgewählt.

Der ext3 preload selbst funktioniert, aber danach bleibt Linux beim Booten hängen, und ich kriege folgende Fehlermeldung:

-------------
mount: error 19 mounting auto flags
Kernel panic: No init found Try passing init= option to kernel
-------------

Ich habe statt append="devfs=mount" auch schon append="devfs=nomount" ausprobiert, aber das hat nicht geholfen.

Ich bin kein Kernel-Experte und kann mit der Fehlermeldung recht wenig anfangen. Kann mir jemand damit helfen? Ich hasse es, einen neuen Kernel zu machen, weshalb ich das gerne so hinkriegen würde...

Post Reply