knoppix

Post Reply
Message
Author
Crazymen

knoppix

#1 Post by Crazymen »

Hallo zusammen
Nach 2 tagen intensiv Knoppix habe ich mich entschlossen nochmal von vorne anzufanegn und mir linux zu zulegen bevor ich jedoch windoof den rücken zu wenden und ein reiner linux user werde möchte ich es dennoch ein wenig weiter erforschen was es sonst so noch drauf hat
Ich hatte mir ne knoppix CD besorgt und diese wie gesagt 2 tage voll ausgetestet und ich muss sagen mit den meisten anwendungen bin ich sehr schnell zurecht gekommen wie zb ins netz kommen das dauerte nur 3 min da war ich drin so meine FRage ist kann ich mit knoppix auch speichern denn ich wollte einige windoof tools die es auch für linux gibt mal testen. Gesaugt habe ich sie bekommen nur wenns ans auspacken geht dann kommen die Probs ich kann es in kein Verzeichniss ablegen
kann ich irgendwie ne Partion für Knoppix freigeben ?
Danke für die hilfe
werde bestimmt noch öfters Posten müssen *löööl aber es fasziniert mich echt Linux zu können ist bald ein muss Gates GOHOME *hehehehe

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: knoppix

#2 Post by gewitter »

Das root-Verzeichnis / wird doch im Ram angelegt. Da müsstest Du doch Partitionen einhängen können, auf denen Programme laufen, aber da müssten noch jedem Start von Knoppix Vorkehrungen getroffen werden, damit der Kram auch wieder läuft. Wie wäre es in dem Fall mit der SuSE8.0Eval, da kannst Du auch was speichern.

Crazymen

Re: knoppix

#3 Post by Crazymen »

Ja das hatte ich auch vor Knoppix war ja nur mal zum anscháuen und testen gedacht
habe ja erst donnerstag damit angefangen bin noch absoluter neuling werde es jedoch auf jedenfall erst mal fest installieren und dann weiter sehen
So long
Crazymen

http

Re: knoppix

#4 Post by http »

Hi,

nun, wenn Du "Windowsfestplatten" im Format fat(vfat) haettest oder
eine leere Partition die Du als ext2/ ext3 oder Reiserfs gemacht hast,
kannst Du diese mounten um darauf zugreifen zu koennen.

Der Aufruf von mount waere ungefaehr so:

mount was wohin -t dateisystem

z.B.: mount /dev/hda1 /mnt/festplatte -t vfat

Du brauchst dafuer aber die Knoppix-Root-Konsole oder
Knoppix-Root-xterm.

Ist es vfat dann wuerde ich folgende Mountsyntax ver-
suchen:

mount /dev/hda1 /mnt/festplatte -t vfat -o uid=knoppix -o gid=knoppix

Welche "Devices" Du mountest kannst, bekommst Du heraus
wenn Du "fdisk -l" eingibst.

Viel Glueck
Fritz

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: knoppix

#5 Post by gewitter »

@http:
das blöde daran ist nur, dass alles nach dem nächsten start wieder weg ist.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: knoppix

#6 Post by trinity »

@Thomas
AFAIK bietet Knoppix die Möglichkeit config-files von Diskette einzulesen (beim Systemstart)
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply