cd macht probleme

Post Reply
Message
Author
Frank

cd macht probleme

#1 Post by Frank »

Hallo,
ich hab hier folgendes Problem. Ich bin als user in meinem /home unterwegs und versuche mit cd auf einen Ordner zu gelangen (cd archiv).Als Antwort erhalte ich "No such file or directory". Es ist kein Rechtschreibfehler vorhanden und ich habe die nötige Berechtigung.
Was gibt es für Möglichkeiten warum Linux mich nicht auf den Ordner läßt. Grafisch über die KDE Oberfläche habe ich keine Probleme in den Ordner zu gelangen.
Gruß
Frank

Bernd

Re: cd macht probleme

#2 Post by Bernd »

Hallo,

mit "pwd" kannst du dir anzeigen lassen in welchem Verzeichnis du dich gerade befindest, und mit "ls" kannst du dir den Inhalt des Verzeichnises anzeigen lassen.
Scahu dir doch mal an ob du auch wirklich im richtigen Verzeichnis bist.
Nebenbei macht es einen grossen Unterschied ob die "cd archiv" oder "cd /archiv" eingibst.

Bernd

klaus Schäfer

Re: cd macht probleme

#3 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
eventuell hast du dich, so wie ich auch mal, selbst bei der Anlage des Ordners geölt und
ein space im Namen.
Öffne mal ein xterm und mache eine ls -alh ~. Nun nehme die Maus und markiere den Namen
des Ordners archiv . Wenn die Markierung über das v hinausgeht, ist das so ein Kandidat.
Ansonsten mal im Konqueror auf Eigenschaften und das Teil umbenennen.
Weitere Möglichkeit cd "archiv " eingeben (mit Gänsefüßchen und Leerstelle(n).

Gruß Klaus

Post Reply