befehl cd

Post Reply
Message
Author
frank

befehl cd

#1 Post by frank »

Ich befinde mich im richtigen Verzeichnis. Den betreffenden Ordner habe ich als tar gz aus dem Netz. Schon das entpacken funktionierte nur über die kde Oberfläche. Mit cd archiv und cd /archiv habe ich es auch probiert.

frank

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: befehl cd

#2 Post by lotharb »

Hallo Frank

Anscheinend war das ein Missverständnis:<font face="Courier New"> cd /archiv </font><!--fixed-->führt in das Verzeichnis<font face="Courier New"> /archiv </font><!--fixed-->, das ganz bestimmmt kein Unterverzeichnis deines aktuellen Arbeitsverzeichnisses ist, vermutlich sogar überhaupt nicht existiert. Gemeint war wahrscheinlich<font face="Courier New"> cd ./archiv </font><!--fixed-->.

Hast du wirklich schon die Tipps (leider jetzt im anderen thread) gecheckt betreffend die Vermutung, dass sich ein blank in den Verzeichnisnamen eingeschlichen hat? Mit erscheint das am naheliegendsten.

Viel Glück
Lothar
Last edited by lotharb on 30. Apr 2002 11:37, edited 1 time in total.

Bob Gomorrha

Re: befehl cd

#3 Post by Bob Gomorrha »

cd /archiv ist falsch.

cd archiv soll es heissen - warum: cd /archiv wechselt in das verzeichnis archiv vom toplevel (höchste ebene)ausgehend. Du befindest dich aber höchstwahrscheinlich in einem unterverzeichnis, daher funktioniert auch der befehl nicht.

Nochmal ganz von vorne: Du bist entweder als root im Verzeichnis /root oder als user im Verzeichnis /frank (beispiel).

Die Datei heisst: datei.tar.gz

Soweit so gut.

tar xvzf datei.tar.gz
cd datei

Jetzt bist Du dort wo Du hin wolltest.

Danach gehts meistens mit

./configure
make
make install

weiter.

Kannst aber auch less INSTALL eingeben (ist meistens vorhanden) - dann erscheint eine Installationsanleitung.

Tip: <a href="http://www.linuxbu.ch" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linuxbu.ch</a><!--autohttp--> (o.ä.)

Post Reply