Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cd macht probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 1:28   Titel: cd macht probleme

Hallo,
ich hab hier folgendes Problem. Ich bin als user in meinem /home unterwegs und versuche mit cd auf einen Ordner zu gelangen (cd archiv).Als Antwort erhalte ich "No such file or directory". Es ist kein Rechtschreibfehler vorhanden und ich habe die nötige Berechtigung.
Was gibt es für Möglichkeiten warum Linux mich nicht auf den Ordner läßt. Grafisch über die KDE Oberfläche habe ich keine Probleme in den Ordner zu gelangen.
Gruß
Frank
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 5:36   Titel: Re: cd macht probleme

Hallo,

mit "pwd" kannst du dir anzeigen lassen in welchem Verzeichnis du dich gerade befindest, und mit "ls" kannst du dir den Inhalt des Verzeichnises anzeigen lassen.
Scahu dir doch mal an ob du auch wirklich im richtigen Verzeichnis bist.
Nebenbei macht es einen grossen Unterschied ob die "cd archiv" oder "cd /archiv" eingibst.

Bernd
 

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2002 5:37   Titel: Re: cd macht probleme

Hallo,
eventuell hast du dich, so wie ich auch mal, selbst bei der Anlage des Ordners geölt und
ein space im Namen.
Öffne mal ein xterm und mache eine ls -alh ~. Nun nehme die Maus und markiere den Namen
des Ordners archiv . Wenn die Markierung über das v hinausgeht, ist das so ein Kandidat.
Ansonsten mal im Konqueror auf Eigenschaften und das Teil umbenennen.
Weitere Möglichkeit cd "archiv " eingeben (mit Gänsefüßchen und Leerstelle(n).

Gruß Klaus
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy