Deamon beim Systemstart laden, aber wie?

Post Reply
Message
Author
Steffen

Deamon beim Systemstart laden, aber wie?

#1 Post by Steffen »

Hallo Leute,

Ich habe gerade RAV Antivir für sendmail auf meinem Mailserver installiert. Es läuft auch alles! Allerdings ist das so, dass sendmail jetzt 2 mal läuft, das ist auch erforderlich. Es läuft also einmal sendmail und einmal sendmail.orig. Es währe jetzt also ziemlich hilfreich, wenn sendmail.orig beim booten automatisch gestartet würde, bloß wie geht das bei SuSE 7.3? Ich habe keine Ahnung! Traurig aber wahr! Wie kann ich bewerkstelligen, dass sendmail.orig beim starten des Systems, besser gesagt im Runlevel 5 gestartet wird?

Gruß
Steffen

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Deamon beim Systemstart laden, aber wie?

#2 Post by Stormbringer »

Erstelle in /etc/init.d/rc5.d zwei Links zu Deiner Startdatei - etwa in der der Art:
ln -s /etc/sendmail.orig S99sendmail2
und
ln -s /etc/sendmail.orig K24sendmail2.

Damit dies auch in Zukubft so bleibt, solltest Du aber in der /etc/rc.config die Funktion CHECK_INITAB="NO" setzen ... ansonsten werden die Links auf S01... und K01... gesetzt, sobald SuSEConfig ausgeführt wird.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 02. May 2002 13:26, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Steffen

Re: Deamon beim Systemstart laden, aber wie?

#3 Post by Steffen »

Danke Stormbringer,

d.h ich schreibe also ein ein script (fall´s man das so nennen darf) in dem der sendmail.orig-Aufruf drin ist? z.B. so:

#!/bin/sh
# Sendmail starten
/usr/sbin/sendmail.orig -C/etc/sendmail.cf.orig -q5m

Das mach ich dann ausführbar und linke es nach Deinem Schema.

RIGHT??????????????????????????

Gruß
Steffen

Post Reply