Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grub und WinXP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2002 19:58   Titel: Grub und WinXP

Hallo,

kann ich Windows XP in meine schon vorhandene Windows-Partition (im Moment ME) installieren, ohne dass es mir den Bootloader (Grub) aus dem MBR löscht, bzw. kann ich das auch mit Grub starten? Das ganze läuft auf einem Notebook ohne FDD, deshalb ist eine Lösung mit Bootdiskette ungünstig, und ich habe auch keine Lust, RedHat neu zu installieren. Wenn das nicht geht, beisse ich eben in den sauren WinME-Apfel.


Zuletzt bearbeitet von ytimk am 01. Mai 2002 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2002 22:07   Titel: Re: Grub und WinXP

>kann ich Windows XP in meine schon vorhandene Windows-Partition (im Moment ME) installieren...
JA
>...ohne dass es mir den Bootloader (Grub) aus dem MBR löscht,...
NEIN
>...bzw. kann ich das auch mit Grub starten?...
JA
>...Wenn das nicht geht, beisse ich eben in den sauren WinME-Apfel.
HÄH?

Nach dem installieren von Win9x, muss am besten mit startdiskette linux neu gestartet werden und lilo neu konfiguriert und geschrieben werden. dann klappts auch mit dem nachbarn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2002 22:35   Titel: Re: Grub und WinXP

> HÄH?
Ich meinte, dann würde ich eben bein Win ME bleiben. Auch nicht tragisch.

> Nach dem installieren von Win9x, muss am besten mit startdiskette linux neu gestartet werden und lilo neu konfiguriert und geschrieben werden. dann klappts auch mit dem nachbarn

Das sind genau die beiden Probleme: Bootdiskette geht nicht, da kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, (Geht das auch mit der CD von RedHat?)
und Grub verhält sich ja beim konfigurieren ein bisschen anders als lilo (muss nicht neu geschrieben werden!?), und ich habe keine Ahnung, wie man den nachinstalliert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 7:35   Titel: Re: Grub und WinXP

sorry, meinte natürlich grub neu schreiben. da windows beim installieren den mbr ungefragt überschreibt ist ein neuinstallieren des bootloaders notwendig, wenn dieser im mbr sitzt. am besten wäre es, wenn der bootloader in der ersten linux-partition sitzen würde, dann braucht man die partition nur aktivieren, um an den loader zu kommen. das kann man auch von windows her machen. oder man muss das system von der installations-cd starten, sofern die installations-cd das vorsieht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 12:30   Titel: Re: Grub und WinXP

Hi,

Danke für deine Hilfe! Läuft jetzt alles wieder.
Hab' nach der Installation von XP mit der RedHat-Installations-CD gebootet und Grub neu installiert.
Gar nicht so einfach, wenn man das das erste Mal macht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy