Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bücher im pdf format ausdrucken !!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doppelzopf



Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 14:55   Titel: bücher im pdf format ausdrucken !!!

Hallo !!!

ich möchte mir gerne ein paar freie bücher (zb. thinking in C++) ausdrucken. diese liegen im pdf-format vor haben allerdings, offensichtlich zum professionellen druck, markierungen "positionierkreuze" in allen ecken die mächtig viel platz verbrauchen. gibt es ein programm außer adobe acrobat,(und vorzugsweise frei) mit dem ich nur einen teil der seite markieren und dann drucken bzw die ränder irgendwie stutzen kann ???

mit mpage hab ich schon experiementiert es ist mir aber nichts brauchbares gelungen.

mfg dZ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 7:00   Titel: Re: bücher im pdf format ausdrucken !!!

Abgesehen davon, dass ich leider kein Tool kenne, dass ich Dir da empfehlen könnte: Das Ausdrucken von frei im Web erhältlichen Büchern lohnt sich nicht. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht - mit "Thinking in Java"... Der Schinken hat einige 100 Seiten Umfang, ausgedruckt habe ich ihn damals auf A4 doppelseitig. Ergebnis: Für den Preis von Toner und Papier kann man sich das Buch auch kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass Du dann noch alles lochen und in einen Ordner packen musst, der dann ziemlich unhandlich und schwer ist.

Mein Tipp: Der Buchhändler Deines Vertrauens sollte es Dir in max. 2 Wochen geliefert haben können, per Internet wird es wohl noch schneler gehen.

Jochen
 

doppelzopf



Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 11:10   Titel: Re: bücher im pdf format ausdrucken !!!

also ca 800 seiten hat das teil, wenn ich die ränder abzwacken könnte gingen doppelseitig auf ein blatt 4 seiten macht 200 seiten auf 60 g papier = 2.5 euro und mein drucker (hp laserjet 4l, ein geschenk von jemanden der farbe drucken wollte und sich daraufhin einen HP 810 C gekauft hat .... ich hab ihm gesagt es soll sich den behalten, er wollte wirklich nicht !!!) druckt mit einem toner für 99 euro ca 2200 seiten =0.045 euro * 200 = 9Euro, binden geht in 5 min binderücke kostet ca. 50 cent
ergibt ohne strom und zeit 12.0 euro, so billig bekommt man nur DATA-Becker Bücher und die ....

also ich finde ausdrucken nicht so schlecht, jedes blatt einzeln auf A4 macht natürlich wenig sinn

mfg dZ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy