Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 22:09   Titel: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

Hallo,
ich möchte nachträglich noch ein paar Pakete auf mein System installieren und mein System fragt mich jetzt nach der zweiten CD (SuSE 8.0). Das SCSI CD-ROM Laufwerk habe ich in der fstab eingebunden und kann es auch mounten und unmounten. Ich habe nun die zweite CD eingelegt und die Meldung mit OK bestätigt. Aber die Meldung erscheint wieder und wieder. Jetzt kann ich das Laufwerk nicht mehr unmounten und nicht einmal die CD auszuwerfen klappt. Ich bekomme nur die Meldung "Device is busy" - Was kann ich tun ?

Muss ich denn jetzt jedes Mal, wenn das System nach einer neuen CD verlangt, erst die Konsole öffnen und dann die CD im CD-ROM Laufwerk mounten? Geht das nicht etwas einfacher?


Viele Grüße
Michael
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 22:18   Titel: Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

wenn die einträge in /etc/fstab stimmen sicherlich nicht (siehe anderer thread). ausserdem darf kein prozess auf die cdrom zugriffen, damit die ungemountet werden kann (auch die dateiansicht).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 22:18   Titel: Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

Verstehe ich es richtig?
Du hast in Session 1 als User A das CD-Rom gemmountet, und in Session 2 willst Du es anderweitig nutzen?
Das geht so nicht ... schließe die CD-ROM Nutzung in Session 1 ab, so daß es wieder exklusiv zur Verfügung steht.
Was für eine Meldung hast Du bestätigt?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 22:46   Titel: Re: SCSI CD-ROM Lwk. (u-)mounten / is busy

Hallo,
ich habe die Meldung "Bitte CD 2 ins Laufwerk einlegen" mit OK bestätigt. Wie meinst Du das mit User A und Session 1 & 2. Ich habe mich als root angemeldet und dann das Laufwerk in der /etc/fstab eingebunden. Gerät /dev/scd0 Mountpoint /media/cdrom. Darauf hin habe ich das Kontrollzentrum augerufen und wollte Pakete nachinstallieren.


MfG
Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy