Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jox
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2002 23:21   Titel: su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

Hallo an alle

hab im Moment folgendes Problem mit meinem Linux:

ich kann mich in einer Konsole, xterm etc. nicht mehr als su einloggen wenn ich als normaler user im System angemeldet bin. Bekomme immer die Meldung falsches Kennwort für den root. allerdings kann ich mich als root jederzeit im System einloggen. Wo liegt das Problem ??? Hat vorher (vor dem letzten, sehr seltenen Systemabsturz) ganz normal geklappt. Benutze SuSE 7.3 mit KDE 3.0.

Gruß Jox...

eq
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2002 23:58   Titel: Re: su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

keine Ahnung, wie das bei SUSE gehandhabt wird, aber versuch es mal mit einem Kennwort wie 123 (testweise) .... vielleicht hast du als User ein Keymap geladen, welches die Paßwort anders versteht ?

z.Bsp.: du hast einen chinesischen Zeichensatz (grobes Beispiel) .. und dein Paßwort ist aaa ... dann mag das beim root-Einloggen klappen, aber der User hat dann einen anderen Schriftsatz ...

zumindest kann ich mir das nur so vorstellen

vielleicht war ich ja eine Hilfe

Gruß

Jox
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2002 8:26   Titel: Re: su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

Danke für den Tip: war's aber leider nicht !

Joe
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2002 11:06   Titel: Re: su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

Das Problem hatte ich mit Suse 7.2 auch gehabt. Die Lösung war, die Rechte von /bin/su auf u+s zu setzen. Danach funktionierte es ohne Probleme. Ich hoffe, die hilft das auch.

Jox
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 14:26   Titel: Re: su-login auf konsole als user funktioniert nicht mehr

Dankeschön das war's

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: