Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bootdiskette ohne Diskette

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 20:03   Titel: Bootdiskette ohne Diskette

Kann ich eine Bootdiskette ohne Diskette erzeugen?

Bisher bin ich immer an Lilo gescheitert. Für eine bootfähige CD brauche ich nicht mehr wie ein Bootdiskettenimage.
Mit dem Umweg über eine Diskette läufts nur das muss doch auch einfacher gehen.


Florian
_________________
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

templer
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 9:56   Titel: Re: Bootdiskette ohne Diskette

Äh wie bitte? Was genau ist eigentlich dein Problem. Wenn Du eine Boot diskette machen willst, aber keine Diskette verwenden willst, wo willst du es dann drauftun?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht....
Was willst Du denn genau machen?

Ordo militaris templi - moege das Licht mit euch sein
 

zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 10:14   Titel: Re: Bootdiskette ohne Diskette

El Torito braucht ein Bootdisketten Image.

Wenn ich also eine bootfähige CD erstellen will brauche ich ein Bootdiskettenimage für El Torito.

Ist nun mein Problem klar warum ich eine Bootdiskette ohne Diskette möchte?

Florian
_________________
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 10:27   Titel: Re: Bootdiskette ohne Diskette

Da Du sagst, dass der Umweg über eine Diskette funktioniert, hast Du ja schon eine. Dann leg sie ins Laufwerk und mache ein
dd if=/dev/fd0 of=/tmp/disk.img bs=18k
Damit hast Du in "/tmp/disk.img" dein gewünschtes Disk-Image.

Jochen
 

zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 10:39   Titel: Re: Bootdiskette ohne Diskette

Das habe ich dieses mal auch gemacht und es funktioniert.

Es muss doch eine elegantere Lösung geben eine bootfähige CD erstellen zu können ohne eine Diskette zu benutzen.

Eine Diskette ist ja nicht gerade das schnellste Medium.
Wenn ich das ganze über eine Ramdisk oder Datei versuche meckert mir Lilo.

Florian
_________________
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 10:58   Titel: Re: Bootdiskette ohne Diskette

Tja, dann eben einen anderen Bootloader verwenden, hm? Auf Anhieb fiele mir da syslinux http://freshmeat.net/projects/syslinux/?topic_id=139 ein, damit kannst Du auch ohne Floppy-Emulation ein Linux direkt von CD starten.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy