Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
smbmount von linux rechner auf Windows 2000 Rechner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merlin+The+Wizard
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 20:55   Titel: smbmount von linux rechner auf Windows 2000 Rechner

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bezüglich meines kleinen Problemes weiterhelfen. Ich besitze einen
Windows 2000 Client und einen Linux Server mit der Distribution Suse Linux 8.0. Ich möchte
wie auch damals schon mit Windows98 ein Verzeichniss auf meinen Linux Server mounten. Das
geschieht wie wir ja alle wissen mit smbmount. Die Freigabe ist auf dem 2000 Client (SP2) erteilt
aber es funktioniert irgendwie nicht.

Ich habe folgende Kommando Zeile eingeben:
------------------------------------------------------------------------------
mount -t smbfs -o username=Mustermannm,passwort=GEHEIM //2000Client/test /smb

wobei dazu zu bemerken ist das ich für den 2000Client die IP meines Rechners verwendet habe.

Könnte mir bitte jemand mit der Syntax helfen falls sie falsch sein sollte?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 21:47   Titel: Re: smbmount von linux rechner auf Windows 2000 Rechner

Wie immer die Fragen !

-wie ist den der Fehler code ?
-user level ? share/password/ mal den Win NT 5.0 auf passwortfreie Freigabe gesetzt ?
-existiert das verzeichniss unter dem die Win NT 5.0 freigabe eingebunden werden soll ?
-wie sind die rechte des /smb verzeichnisses ->
-bist du als root user angemeldet oder als user ?

---
hier mal eine bisschen Logik,

wenn die Freigabe auf dem Win NT 5.0 rechner erteilt wurde
ist er in dieser beziehung der Server [Dienstanbieter]
und mit smbmount/mount machst du den Linux rechner zum Client,
zum Dienstenutzer

[es gibt in einer Win NT 5.0 SP-Version einen Bug der bei]
[Freigabe "Readonly" den Lese Zugriff auf das Verzeichniss verhindert]
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy