Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie starte ich den grafischen Desktop?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottydeejay
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 23:53   Titel: Wie starte ich den grafischen Desktop?

Hallo

So, mein Suse Linux 8.0 Professional startet jetzt problemlos. Es wird der Login und das Kennwort abverlangt
Aber wie komme ich dann in den grafischen Desktop?

Was für einen Befehl muss ich dafür eingeben?

Was für Befehl muss zum runterfahren eingegeben werden?



Grüsse aus Málaga (Spanien)
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 6:50   Titel: Re: Wie starte ich den grafischen Desktop?

normalerweise wird der desktop automatisch nach anmelden im grafischen login gestartet. ich gehe wohl richtig in der annahme, dass dies nicht der fall ist, weil aus irgendwelchen gründen bei der installation dieser punkt übergangen wurde. wenn du dich im textmodus als root angemeldet hast, dann starte "sax2" und konfiguriere die einstellungen für die gui. im anschluss daran editierst du mit "mc -e /etc/inittab" diese datei und änderst bei sysinit den zahlenwert von 3 auf 5 und speicherst die datei. wenn du nun wieder auf der konsole bist, gebe "init 5" ein und du landest im grafischen login, von wo der rest kein problem mehr sein sollte. das ist dann auch der punkt, von wo du den rechner runterfahren kannst und wo er beim nächsten start auch wieder landet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 8:58   Titel: Re: Wie starte ich den grafischen Desktop?

Hallo Ottydeejay,

wenn Dir ein kurzer Befehl auf der Kommandozeile nichts ausmacht dann gib einfach 'startx' ein und die grafische Oberfläche wird gestartet. Solltest Du weniger auf der Kommandozeile und praktisch nur unter X arbeiten wollen, kann ich mich meinem "Vorscheiber" nur anschließen.

Adiós
Flo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy