Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte - Theorie und Praxis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubi



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 58
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 0:27   Titel: Rechte - Theorie und Praxis

Hallo !

Folgende Szenarien:
1. Ich lege als user A ein Verzeichnis an und gebe dem Verzeichnis chmod 700 nur die Berechtigung, dass ich als Ersteller das Ding ändern kann. Dann logge ich mich als user B an und: ich kann das Verzeichnis von user A löschen. warum?

2. Ich gebe dem Verzeichnis mit chmod 1700 das Sticky bit und erzeuge mit touch eine Datei im Verzeichnis. Nun logge ich mich mit user B an und: ich kann die Datei löschen. warum?

Meine Dateien:
/etc/passwd : userA und userB haben gleiche UserID und gleiche GroupID
/etc/group : GroupID stimmt mit der in passwd überein und steht für "users"

Welchen entscheidenden Punkt habe ich überlesen?

Vielen dank schonmal für die Inverstierte Geduld


Zuletzt bearbeitet von rubi am 18. Mai 2002 0:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 6:52   Titel: Re: Rechte - Theorie und Praxis

im dateisystem werden nicht die usernamen, sonder die nummern gespeichert. die zuordnung zu den namen entsteht durch die einträge in /etc/passwd und /etc/group. wenn nun zwei user die selbe nummer haben, dann haben sie auch die selben rechte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 13:58   Titel: Re: Rechte - Theorie und Praxis

Genau, das System trennt die User nach deren User-ID, nicht nach dem Usernamen.

Weiterhin ist der Test "Löschen des Verzeichnisses" keiner, da man, um eine Datei/ein Verzeichis löschen zu können, Schreibrechte auf das Verzeichnis benötigt, in dem sich das zu löschende Ziel befindet.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy