Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD-R

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2002 22:09   Titel: DVD-R

Kennt sich hier jemand mit DVD-R / DVD-RW aus ?

Ich würde gerne meine Videokassetten in VideoCDs verwandeln. Habe bis jetzt auch schon beinahe alles als MPEG-1 vorliegen. Um allerdings nicht so viele VideoCDs brennen zu müssen (gehen ja nur 74 Minuten drauf) habe ich mir gedacht ich brenne mir die VideoCD nicht auf eine normale CD-R sondern auf eine DVD-R.
Kein Problem wenn es nicht mit Linux gehen sollte -- spätestens unter Windows mit Nero krieg ich das schon hin.

Was ich allerdings noch nicht raus bekommen habe:
Kann ich dafür ganz normale DVD-R nehmen oder brauche ich spezielle Video DVD-R Medien ?
Zumindest wer eine kommerziell weiterverarbeitbare DVD-Video erstellen möchte muss spezielle DVD-R "Authoring"-Medien verwenden die speziell codiert sind statt der normal im Handel erhältlichen DVD-R "General Use"-Medien.

Hat das schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 17:57   Titel: Re: DVD-R

Hi.
Falls Du es noch nicht gelesen hast: In der aktuellen c't ist das das Titelthema.

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 8:54   Titel: Re: DVD-R

Den Artikel habe ich schon gelesen werd allerdings trotzdem nicht schlau daraus, ob man auch MPEG-1 Dateien (1150kBits/s Video 224kBit/s Audio) auf eine DVD-R als VideoCD brennen kann oder ob man dazu eine höhere Bitrate benötigt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy