Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NTFS Partition ist weg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 8:39   Titel: NTFS Partition ist weg

hiho,

ich habe folgende Konfiguration:

/dev/hda1 => WindowsNT4.0 Laufwerk C: FAT, 2GB
/dev/hda2 => WindowsNT4.0 Laufwerk D: NTFS, 9GB
/dev/hda3 => LFS (LinuxFromScratch) ext2, 4GB
/dev/hda4 => RedHat7.3 (Walhalla) ext3, 3,5GB

Bis vor ein paar Tagen lief das ganze ohne Probleme. Dann habe ich eine neue Lilo-Version installiert um ein schönes Bootlogo zu bekommen Wink
Seitdem läuft auch auch noch alles Prima, nur die D-Partition also /dev/hda2 wird unter Windows nicht mehr angezeigt. Der Festplattenmanager meldet eine unbekannte Partition.
Unter Linux kann ich /dev/hda2 nach wie vor read-only mounten und auf die Daten zugreifen.
Ich habe unter NT die Partition schon mehrmals gelöscht und neu angelegt, das Problem bleibt bestehen.
Die Daten der D-Partition konnte ich zwar auf ein Netzwerklaufwerk sichern, aber ich hätte die 9GB schon ganz gerne wieder ;)

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar

Marco
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 9:30   Titel: Re: NTFS Partition ist weg

Also ich persönlich würde erst mal die Partition neu anlegen (von Linux aus). Dann eine Linux-Floppy oder -CD booten, damit nicht irgendwas von der Platte gemountet wird und die Partition nullen:

cat /dev/zero > /dev/hda2
# Dauert einen Moment bei 9 GB...

Dann die Partition löschen, NT booten und sehen, ob er jetzt die Partition neu anlegen und benutzen kann.

Jochen
 

Marco
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 11:22   Titel: Re: NTFS Partition ist weg

Vielen Dank Jochen ! =)

habs genau so gemacht wie du geschrieben hast. Jetzt ist die Partition unter NT auch wieder da.
Komischerweise hatte die unter NT erstellte Partition den Typ HiddenHPFS/NTFS (ID 17 statt 7) wenn ich mit fdisk die Partition-Table unter Linux angeschaut habe. :/
Na egal, es funktioniert ja jetzt Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy