Sicherung von Datenträgern/Partitionen

Post Reply
Message
Author
Alfred

Sicherung von Datenträgern/Partitionen

#1 Post by Alfred »

Hallo,
Gibt es unter Linux ein Tool, mit dem man Festplatten-Partitionen bzw. komplette Festplatten mit verschiedenen Partitionen sichern und zurückspielen kann?
Dabei sollte es egal sein, von welchem Typ diese Partitionen sind (Bsp. Novell,NTFS,FAT32,etc.).
Vieleicht kann mir da ja jemand helfen.

MfG, Alfred

Chris

Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

#2 Post by Chris »

Hi!

Muesste eigentlich mit "dd" gehen. Allerdings sollte die Platte nicht gemountet sein.


Gruß
Chris

lola

Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

#3 Post by lola »

ja mit dd geht das! aber wenn du das mit dd machst und nachher wieder auf die partition zurückspiel willst geht das nur wenn die partition genausogross ist! wenn sie die grösse der partition ändert kannste das vergessen!

cui

Alfred

Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

#4 Post by Alfred »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir jetzt erstmal einen Testrechner mit W2K, Novell und Linux installieren.
Ich kann ja dann mal schreiben, was geht und wo es vieleicht Probleme geben kann,
z.B. mit NTFS-Partitionen etc.
Alfred

Andreas B.

Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

#5 Post by Andreas B. »

cp /dev/hda1 /mnt/nfs_mount1/win2k.bin
cp /mnt/nfs_mount1/win2k.bin /dev/hda1

wie oben erwaehnt gleiche Groesse

Post Reply