Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sicherung von Datenträgern/Partitionen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfred
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2002 11:05   Titel: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

Hallo,
Gibt es unter Linux ein Tool, mit dem man Festplatten-Partitionen bzw. komplette Festplatten mit verschiedenen Partitionen sichern und zurückspielen kann?
Dabei sollte es egal sein, von welchem Typ diese Partitionen sind (Bsp. Novell,NTFS,FAT32,etc.).
Vieleicht kann mir da ja jemand helfen.

MfG, Alfred
 

Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2002 12:01   Titel: Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

Hi!

Muesste eigentlich mit "dd" gehen. Allerdings sollte die Platte nicht gemountet sein.


Gruß
Chris
 

lola
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2002 12:13   Titel: Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

ja mit dd geht das! aber wenn du das mit dd machst und nachher wieder auf die partition zurückspiel willst geht das nur wenn die partition genausogross ist! wenn sie die grösse der partition ändert kannste das vergessen!

cui
 

Alfred
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2002 16:59   Titel: Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir jetzt erstmal einen Testrechner mit W2K, Novell und Linux installieren.
Ich kann ja dann mal schreiben, was geht und wo es vieleicht Probleme geben kann,
z.B. mit NTFS-Partitionen etc.
Alfred
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2002 18:55   Titel: Re: Sicherung von Datenträgern/Partitionen

cp /dev/hda1 /mnt/nfs_mount1/win2k.bin
cp /mnt/nfs_mount1/win2k.bin /dev/hda1

wie oben erwaehnt gleiche Groesse
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy