Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CPU-Zeit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 20:27   Titel: CPU-Zeit ?

Was gibt der Wert "CPU-time" an ? Ich bekomme zwar dank HJBs Programm jeden Tag eine Liste vom Prozess Accounting, auf der steht, wieviel CPU Zeit ein Prozess verbraucht hat, aber was sagt der Wert aus ? Ist es die Zeit, die der Prozess gelaufen wäre wenn er 100% der CPU Leistung gehabt hätte ?
Es ist definitv nicht die Zeit, die der Prozess gelaufen ist und es nicht die durchschnittliche CPU Nutzung in Prozent (logo, % != Zeit) . Doku wie immer auch gerne genommen.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 21:24   Titel: Re: CPU-Zeit ?

> Ist es die Zeit, die der Prozess gelaufen wäre wenn er 100% der CPU Leistung gehabt hätte ?

So ist es. So viele Sekunden/Minuten/Stunden/Tage hat die CPU ausschliesslich für den ageführten Prozess gearbeitet. Wenn sich zwei Prozesse um Rechenzeit streiten, erhalten beide pro Real-Sekunde 0,5 CPU-Sekunden. (Abgesehen von Verwaltungskosten, Unterschieden im Scheduling wg. Nice-Werten usw. )

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy