Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans



Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 9:36   Titel: Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

Tach Leute,
ich hoffe Ihr koennt einem Linux-Newbie etwas helfen:

Habe Windows auf HD installiert (alles auf Slave-PrimaryIDE mit aktiver primärer C: Partition )
Bootet auch schön wenn im Bios als Bootoption
HD-1 eingetragen ist.

Ich installierte Suse7.3 auf der Master HD (Primary Port) und Lilo ebenfalls auf Master HD-0.
Möchte nämlich Linux und Win auf getrennten HD's haben.

Wenn nun aber Linux startet (Bios: HD-0) und ich Lilo sage bitte Windows starten, dann bekomme ich immer nur:
Ungueltiges Dateisystem
Bitte Systemdisk einlegen und Return druecken

In lilo.conf steht Win C: mit /hdb1 drin.
Muß etwa Lilo auf der Windows HD hdb installiert werden?

Hans
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 9:53   Titel: Re: Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

Bin zwar nicht ganz durch Deine Angaben gestiegen, aber Dein Problem scheint zu sein, daß Windows irgendwas nicht findet.

Vorschlag 1: Ersetze in lilo.conf hdb1 durch hdb
Vorschlag 2: Setz im Bios die Bootoption wieder auf HD-1 und installier lilo auch auf die Winplatte (mbr)
Mach aber vorher eine Start-/Notfalldiskette f.Win.
 

Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 10:48   Titel: Re: Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

Ich hatte auch Probleme mit Lilo. Du mußt Dir mal angucken wie man Laufwerke "mapt". Guck Dir dazu mal den folgenden Thread an, ganz unten steht was zum mappen:
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=4920&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0

Ich hoffe das hilft Dir.

Gunnar
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 12:26   Titel: Re: Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

code:

other=/dev/hdb1
label=windows
table=/dev/hdb
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2002 6:38   Titel: Re: Lilo bootet Win auf 2.HD nicht

Thanx fuer die schnelle Hilfe.
Habe es noch gestern abend ausprobiert
(Antwort von Thomas) und es funktioniert bestens. Win98 bootet auch wieder.
Zwar motzt Yast2 (Bootloader-Konfiguration, S7.3), dass irgendwas nicht erlaubt ist,
"/n and /t are not allowed in quoted strings"
aber 1. steht das in der lilo.conf nicht drin.
2. Funktioniert alles nachdem ich es direkt eingetragen habe.

Ich dachte, dass map-drive nur fuer das Vertauschen von C: D: anwendbar ist (man lilo.conf). Aber dort wird wohl C: und D: synonym fuer HD-0 und HD-1 verwendet.

Nochmals Danke
Hans
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy