NTFS + Linux

Post Reply
Message
Author
Dennis G.

NTFS + Linux

#1 Post by Dennis G. »

Hallo,

ich möchte eigentlich nur wissen ob die aktuellen Distribtionen (SuSE 8.0, Mandrake 8.2) auf NTFS Dateisysteme zugreifen können. Read-Only reicht dabei völlig aus, es handelt sich jedoch um das NTFS eines Win2k bzw. WinXP (also die 5'te Generation). Gibt es da Probleme, muss ich erst noch den Kernel patchen oder ein Modul nachladen?

Mfg,
Dennis G.

MarcinMc

Re: NTFS + Linux

#2 Post by MarcinMc »

Hi,

Ja funktioniert ! hab ich bei mir auch am laufen, w2k (jetzt xp). Allerdings nur read - only da es anscheinend immernoch Probleme beim schreiben auf ntfs partitionen gibt.

Gruß
MarcinMc

MarcinMc

Re: NTFS + Linux

#3 Post by MarcinMc »

hab was vergessen, sorry.

Hab Suse 8 am laufen. Habe keine Patches oder wie auch immer gebraucht.

Kelle & Moertel

Re: NTFS + Linux

#4 Post by Kelle & Moertel »

Way bäng
ja, es ist möglich unter Linux NTFS zu lesen
MOUNTE aber NIEMALS eine NTFS Partition mit Lese UND SCHREIBZUGRIFF. Beim Schreiben auf NTFS kanns nämlich noch gewaltig rappeln im karton und dann machts BUMM und einige Daten auf der NTFS Partition wandern gen hades...am besten noch eine FAT Partition einrichten, denn da kann man mit neuen Versionen (Susie8) bedenkenlos draufschreiben.

ixi

Re: NTFS + Linux

#5 Post by ixi »

Jup bei Mandrake 8.2 gehts auch wie oben beschrieben


Gruß

Ixi

dave_g22

Re: NTFS + Linux

#6 Post by dave_g22 »

Über den Schreibzugriff bin ich glaub ich mal bei der Kernelkonfiguration gestolpert.
Hat noch das experimental - Attribut.

Wäre für weiterführende Informationen/Verbesserungen dankbar.

CU
Dave

Post Reply