Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
--prefix = Laufzeitkritisch (=fest einkompiliert) ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tuxic Trace
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2002 11:07   Titel: --prefix = Laufzeitkritisch (=fest einkompiliert) ?

Hallo,

ich frage mich, ob die verschiedenen Präfixe, die ich ./configure mitgebe, nur der Installroutine dienen, oder ob dieser fest eingebunden wird.

Kurz, ich installiere z.B. ein Paket mit: --prefix=/mnt (/mnt sei momentan mal komplett leer), hätte also nach der installtion z.B.

/mnt/bin/test
/mnt/lib/test.so
/mnt/usr/share/man/man.1/test
/mnt/usr/include/test.h

Könnte ich diese Dateien jetzt nach "/" kopieren (also /bin/test; /lib/test.so ...) oder gibt das Probleme, weil z.B. test seine Bibliothek immer in /mnt/lib erwarten würde ?

Im Extremfall, könnte ich ich z.B. das Binary "test" nach /usr/bin kopieren, die Bibliothek nach /opt/lib und die Headerdatei in /usr/local/incude ?

Also einmal der absolute Pfad und einmal die Pfadrelation untereinander.

Pfade und ldcache natürlich immer angepasst.

Weiter, wenn ich ein anderes Programm gegen /lib/test.so übersetze, und diese test.so danach von /lib nach /usr/local/lib verschiebe, würde das neue Programm noch laufen, oder zwangsweise die Bibliothek genau in dem Pfad erwarten, in dem sie zur Kompilezeit lag ? (nach "ldconfig") wiederum.

Da ich nicht so der Kompilierprofi bin, habe ich zwar Vermutungen, aber nichts genaues weiß ich nicht und bin für Input immer dankbar Smile
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2002 12:22   Titel: Re: --prefix = Laufzeitkritisch (=fest einkompiliert) ?

kannst du kopieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy