web, mail ftp server einrichten

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

web, mail ftp server einrichten

#1 Post by roliko »

hy leute

ich habe da jetzt mal ne grössere frage

ein bekannter von mir will einen internetserver einrichten und hat leider nicht allzuviel ahnung von linux

der server hat die red hat 7.2 installiert

das was er machen will ist folgendes

dns-server .. stellt kein allzugrosses problem dar
www ... naja darf auch nicht das problem sein
ftp , mail

so bei ftp und bei den mail fängt das ganze an

er will für jedes account einen eigenen user anlegen. klar das der ftp user auch im normalen system
vorhanden sein muss. nur das problem was ich habe ist, das sich der user unter der normalen bash nicht einloggen darf. wie kann ich das realisieren? gibt es ein gutes manual für den proftp oder den wuftp server??

bei den mailserver ist das ähnlich. er will für jeden mailuser einen eigenen account haben. dieser darf sich jedoch nicht auf den server über die bash einloggen und auch nicht über ftp. wie ist das möglich??

das wäre für´s erste mal alles

mfg
Roland

kip

Re: web, mail ftp server einrichten

#2 Post by kip »

das mit dem nicht einloggen:
man kann für jeden user in linux einen eigene bash definieren (wo das bei red hat ist weiß ich nicht; aber in der datei wo die passwörter, homeverzeichnisse usw. stehn). Wenn sich ein User nicht einloggen können soll, gibt man als bash einfach bash=/bin/false an ...

panthera

Re: web, mail ftp server einrichten

#3 Post by panthera »

"wo das bei red hat ist weiß ich nicht; aber in der datei wo die passwörter, homeverzeichnisse usw. stehn"

bei so ziemlich genau jeder distribution ist das die /etc/passwd

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Re: web, mail ftp server einrichten

#4 Post by roliko »

danke .. habe das ganze schon gefunden

Post Reply