Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NVidia TV-Out, so funktioniert's

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lexua
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2002 8:35   Titel: NVidia TV-Out, so funktioniert's

Hi,

Ich hatte mehrmals hier in den Foren gelesen, daß es immer wieder Anfragen darüber gab, daß der TV-Out der NVidia Karten auf dem Fernseher,
nur schwarz-weiß dargestellt wird usw. Eine konkrete Lösung dafür stand aber nirgendwo dabei.
Obwohl ich mich mit Videosignalen nicht so gut aus kenne, werde ich mal versuchen das Problem zu beschreiben und auch, wie ich es gelöst habe.
Normalerweise ist es doch so, daß der Videoausgang von der Grafikkarte mit einem speziellen Kabel, als SVHS(?) Signal ausgegeben wird.
Wenn das Signal, am Fernseher, direkt in den runden SVHS Stecker eingespeist wird, dürfte es denke ich das o.g. Problem mit der schwarz-weiß
Darstellung nicht geben.
Nun wie es aus den Foren zu lesen war, war es kaum der Fall, sondern das Signal wurde über einen SCART Anschluß in dem Fernseher eingespeist.
Ich dachte auch, daß der SCART Anschluß eigentlich so ein allrounder ist, der auch die SVHS Signale entsprechend codiert, belegt oder überträgt, wie auch immer. Bei einigen Fernsehern wird aber offensichtlich das SVHS Signal über den SCART Anschluß nicht als solches verarbeitet.
Wenn dazu noch in der "/etc/X11/XF86Config" (SuSE) Datei, in dem "Screen" Abschnitt - Option "TVOutFormat" "SVIDEO" - angegeben ist, dann hat man ganz
verloren.
Die Zauberformel hierfür war bei mir, daß ich statt Option "TVOutFormat" "SVIDEO", Option "TVOutFormat" "COMPOSITE" angegeben hatte.
Auf jeden Fall hatte ich nach diese Einstellung eine brilliante Farbdarstellung auf dem Fernseher.

Mich würde es freuen zu wissen, ob der o.g. Eintrag in der XF86Config Datei, bei denen die das Problem auch hatten, weiterhilft.


MfG
 

weiß ich net
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2002 23:06   Titel: Re: NVidia TV-Out, so funktioniert's

das s-video signal überträgt die farben anders und nicht jeder fernseher kann damit umgehen, deswegen wird dann nur ein s/w bild dargestellt, einige fernseher muss man auch auf s-video umstellen, wenn man so einen fernseher nicht hat sollte man auf composite umstellen das zwar schlechter ist aber wenigstens in farbe
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 7:32   Titel: Re: NVidia TV-Out, so funktioniert's

hi,
unter windows bekommt man es weg, wenn man unter den treibern die ländereinstellung ändert. mein fernseher braucht z.b. irland glaube ich .

arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy