LILO Probleme

Post Reply
Message
Author
Tom

LILO Probleme

#1 Post by Tom »

Hallo
Seit ca 1 Jahr nutze ich SuSE 7.3. Gefällt mir soweit ganz gut, aber ich möchte auch mit anderen
Distributionen und Versionen Erfahrung sammeln um für mich selber rauszufinden, was mir am besten liegt.
Ich habe SuSE 8.0 neulich mal zum schnuppern
installiert. Gefällt mir aber nicht so..(instabil..vor allem unter KDE Oberfläche)
Jetz würde ich ganz gerne mal Redhat 7.3 ausprobieren
Nach Problemlosem Ablauf der Installation erhalte ich beim ersten Neustart die fehlermeldung
Missing Operating System - Insert Floppy disk
Ich hab schon mal mit ner Dos Bootdisk den MBR mit fdisk zurückgesetzt und nochmal installiert, aber der Fehler wird weiterhin angezeigt. Was Kann ich tun??

Bob Gomorrha

Re: LILO Probleme

#2 Post by Bob Gomorrha »

Wie schaut Deine Festplattengeometrie aus? Auf welcher Platte/Partition ist was installiert?

Tom

Re: LILO Probleme

#3 Post by Tom »

Also Ich
hab folgende Partitionierung:

hda1 ist swap mit so 1000MB
hda2 ist / mit etwa 20Gig
hda3 ist NTFS mit etwa 10 Gig
hda4 ist Fat mit ca 6 Gig

Ich hab das Problem aber mittlerweile selbst in Griff bekommen indem ich den MBR nochmals mit fdisk ausgeputzt
habe. Den LILO hab ich dann einfach auf hda1 geschrieben (um das Problem mit dem MBR völlig auszuschließen). Keine Ahnung,
warum das vorher nicht so recht funktioniert hat...(vielleicht hab ich auch irgendwo geschludert...??)
Schwupp - funktioniert. Auch WinNT wird erkannt und bootet auch schön.
Aber dennoch danke der Nachfrage.

Post Reply