Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router unter Suse 8.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 12:25   Titel: Router unter Suse 8.0

Sali zäme
Nachdem ich unter Suse 7.3 das routing nach langem hin und her zum laufen gebracht habe, möcht ich das auch unter Suse 8.0 machen. Leider habe ich meinen Server der bis jetzt unter 7.3 gelaufen ist upgedatet auf 8.0. Nach dem Update ging das Routing nicht mehr. Keine Ahnung warum. Die Einstellungen stimmen die Ausgabe mit route -n ist folgender:

194.230.5.44 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ippp0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 194.230.5.44 0.0.0.0 UG 0 0 0 ippp0

Meiner Meinung nach sollte das stimmen. Aber ich kann von den Clients nur über den Proxy ins internet nicht aber über das Routing.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Mit der Version 8.0 habe die ja alles geändert leider. Nun kapier ich das ganze nicht mehr.

Danke für die Antwort

Greetz

Floonder
 

rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 15:52   Titel: Re: Router unter Suse 8.0

Du kannst u.a. in Yast 2 einer Firewall konfigurieren. Dort gibt es auch eine option Masquerating (wird das so geschrieben?) aktivieren
_________________
MfG
RS

<a href="http://www.holarse.net" target="_blank"><!--auto-->http://www.holarse.net</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 15:56   Titel: Re: Router unter Suse 8.0

korrekt, das routen alleine bringt keinen erfolg, masquerading und ip_forwarding muss auch eingeschaltet werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 22:25   Titel: Re: Router unter Suse 8.0

Danke für die Antwort
Wenn ich aber die FW2 starte, habe ich nicht einmal mehr einen Zugriff auf meinen Server. Habe vermutlich mit der FW2 Version vom 7.3 etwas "vercheipt". Ich werde das aber noch einmal versuchen.

Greetz

Floonder
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 23:10   Titel: Re: Router unter Suse 8.0

Hallo zusammen

VIELEN DANK

Ich habe es nun doch hingekriegt. Hatte bei der Firewall etwas falsch eingestellt.
Aber nun funktioniert es SUPER

Greetz

Floonder
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy