Aus Verzeichnis wurde Datei ?

Post Reply
Message
Author
Abdulgani

Aus Verzeichnis wurde Datei ?

#1 Post by Abdulgani »

Hi,
ich hab folgendes komische Problem. Ich hatt unter einer seperaten Partition(hdb6) ein Verzeichnis namens donkey. Aus dem Verzeichnis scheint eine Datei geworden zu sein. Konqueror zeigt sie gar nicht meht an, ls zeigt Verzeichnis donkey als Verzeichnis an, ein ls -l meldet dann aber einen Ein-/Ausgabefehler. Die Daten scheinen noch da zu sein, da die Partition nich entsprechend belegt ist(über 2GB).
Gibt es eine Möglichkeit die daten noch zu retten. Ich hab eigentlich auch keine Begründung wie das jetzt passiert ist.
Als Distri verwende ich SuSe 8.0

Abdulgani

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Aus Verzeichnis wurde Datei ?

#2 Post by gewitter »

ist das reiserfs? mal reparieren versuchen.

Abdulgani

Re: Aus Verzeichnis wurde Datei ?

#3 Post by Abdulgani »

Hi,
es ist eine ext3 Partition. Gibt es eine bestimmte Option die ich beim reperieren für dieses bestimmte Problem benutzen kann.

Abdulgani

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: Aus Verzeichnis wurde Datei ?

#4 Post by petermann »

Nö, dafür gibt es kein spezielles Check-Programm. Versuche es doch mal mit e2fsck (Journaling zuerst ausschalten) bzw. dem entsprechenden Programm für ext3. Tipp: lies zuerst die man-page!
Viel Glück!
Petermann

Jochen

Re: Aus Verzeichnis wurde Datei ?

#5 Post by Jochen »

Natürlich gibt es ein Programm, um ext3 zu checken: e2fsck! Schliesslich ist der interne Aufbau gleich - bis auf das Journal-File, und das beachtet der e2fsck. Trotzdem vorher mal die man-Page anschauen, und das Dateisystem vor Check unmounten oder zumindest read-only remounten - niemals ein in Benutzung befindliches Dateisystem checken!

Jochen

Post Reply