frage zu mpg123

Post Reply
Message
Author
hammerP

frage zu mpg123

#1 Post by hammerP »

wie kann ich wenn mpg123 im hintergrund läuft, es dazu bringen, das nächste lied abzuspielen?

ich starte es beim start mit:
mpg123 -Z -@ /windows/F/Musik/alle.m3u &
(durch das letzte & läuft es im hintergrund)

ich bräuchte also irgendein befehl um zum nächsten lied zu kommen.

ratte

Re: frage zu mpg123

#2 Post by ratte »

IMHO ist mpg123 dafuer nicht programmiert, aber vielleicht weiss ja ein schlauer, wie man ein CTRL C an einen Hintergrundprozess sendet.

aber, wenn ich's mir recht ueberlege, ist folgendes doch genaus erfolgreich:

mpg123 durch `fg` in den Vordergrund holen, CTRL C eingeben, um das aktuelle Lied zu abzubrechen, anschliessend CTRL Z eingeben, um mpg123 zurueck in den Hintergrund zu schicken.

vielleicht findest du aber auch auf <!--http--><a href="http://www.freshmeat.net" target="_blank">freshmeat</a><!--url--> irgendwelche proggies, die auf mpg123 aufsetzen, ich nutze zb. cmp3, das ist ein semigraphisches proggie, das listen spielen kann, random, shuffle usw.

ratte

Jochen

Re: frage zu mpg123

#3 Post by Jochen »

warum versuchst du's nicht einfach mal mit xmms oder sonstigen grafik-unterstützten Programmen ???
die funktionieren dann genauso wie z.b. winamp und spielen automatisch das nächste Lied ab...

Jochen

Re: frage zu mpg123

#4 Post by Jochen »

Ein CTRL-C an einen Hintergrund-Prozess schicken? Nichts leichter als das! Schliesslich generiert der Terminal-Treiber aus der Tastenkombination nur ein Signal, und zwar das mit der Nummer 2 (SIGINT für Interrupt). Beim Starten also die PID von mpg123 merken

mpg123 -Z -@ /windows/F/Musik/alle.m3u &
MPG123_PID=$!

und später ein

kill -2 $MPG123_pid

zum Vorspulen. Natürlich darf auch gerne mit den Job-IDs gearbeitet werden, wie ratte es vorschlug.

Jochen

Post Reply