Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bionicman
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 19:40   Titel: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Linux: Ich habe Linux seit ca. 3 Monaten auf meinem Rechner, aber seit der Installation ist es ca. 10 x abgestürzt. Dabei immer nach dem genau gleichen Schema:

ca. 8x ist es abgestürzt, nachdem ich im Browser Konqueror im Internet einen Text markiert habe.
ca. 2x als ich im konqueror nicht mit dem Mausrad, sondern mit dem Scrollbalken gescrollt habe.

Dann läuft gar nix mehr. Ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber reagiert nicht mehr auf klicken. Auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Ein Wechseln zwischen den Konsolen erst recht nciht. Das einzige, was dann noch geht ist reset drücken.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Mauszeiger manchmal hängenbleibt, obwohl ich die Maus bewege. (Dürfte wegen Optical Mouse nicht passieren).

Ein paar Kumpel, die sich gut mit Linux auskennen meinten, dass das immer dann passiert, wenn die Maus "ruckelt" und ich gleichzeitig Scrolle / einen Text markiere. Auch meinten sie, dass vielleicht ein Kernel nicht installiert wäre und dass Der Fehler deshalb auftritt.

Mein System / Geräte:

Maus: IntelliMouse Explorer
Ich benutzt Suse Linux 8.0 und habe nach der Installation an der Konfiguration nicht viel geändert. Nur noch Scanner und Drucker integriert.

Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, wäre das echt super! Ich habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut und im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden Sad.

Vielen Dank schonmal!

cya Jan
 

Proximus
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 5:33   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

hmm... also direkt sagen was da nicht stimmt kann ich dir zwar nicht aber ich hatte auch nen haufen probleme mit suse 8 und bin deswegen umgestiegen auf slackware - zwar am anfang bissel krass anders aber man gewöhnt sich dran - mein linux is auch des öfteren abgestürtzt (suse) und es gab nen haufen inkompatibilitäten...
proxi
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 6:26   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Also ich kann Dir Mandrake 8.2 empfehlen. Die ISO´s gibt´s gratis zum Download und gleich benutzerfreundlich wie SuSE.
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 6:55   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

@Proxi & Bob
Ich bin ja auch kein grosser SuSE Fan, aber haltet ihr es nicht fuer etwas drastisch, als erste Fehlerbehebungsmassnahme gleich die Distri auszutauschen?

@Bionicman
Hast Du schon Dein System auf den aktuellen Stand upgedatet? SuSE hat seit erscheinen der 8.0 sicherlich tonnenweise Fehler behoben, schau mal auf deren Webseite nach. Und die Maus wird ja vom X-Server mitverwaltet, was fuer eine Grafikkarte und welchen Treiber verwendest Du denn?
 

quork
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 11:26   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Ich hatte ähnliche Probleme als ich die nvdia Treiber benutzt habe. Die AGP Einstellung in der XF86Config geändert und nie wieder davon gehört....

Nik
 

lola
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 12:07   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

hi!

also ich hatte mal probleme mit x und gpm im konsolenmodus! musste gpm runterschmeissen damit es ging! nun läuft das mit der maus einwandfrei!

cu
 

Bionicman
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 12:28   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Hi!

Ich habe eine Gforce 2 MX...

Ich schaue mal auf der Suse Homepage nach... vielleicht finde ich ja da was..

Im übrigen: Gleich die Distribution zu wechseln will ich auch nicht ;)

cya Jan
 

Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 17:09   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

das problem hatte ich auch. Meine Loesung war leider Neuinstallation. Woran es gelegen hat weiss ich auch nicht genau. Ich vermute mal irgendein Packet von kde oder eine Konfiguration hat es verursacht.

Du kannst aber auch noch checken, ob das Problem bei einem neuangelegten Benutzer auch noch auftritt
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 17:31   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Ich hatte mal eine MS Optical Mouse, die hat auch so rumgezickt, auch unter Windows, seitdem ich eine DualOptical von Logitech habe, ist das Problem aus der Welt. Vielleicht mal andere Maus ausleihen und probieren.
 

Bionicman
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 17:58   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Hi!

also unter Windows habe ich das Problem nicht. Das ist sicher.

@ stephan: hattest du auch eine IntelliMouse Explorer?

cya Jan
 

Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2002 17:29   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

noe ne Logitech Optical
 

linuser
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2002 21:25   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

hatte das gleiche problem
habe den slide angfasst - un schüss

linux neu instaliert aber GENAU das gleiche

hatte eine ati grafik drin
gegen eine andere ati getauscht - und das problem war beseitigt
 

Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 18:49   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

wenn ich die neuesten SuSE-KDE-Packete von z.B: ftp.gwdg.de ziehe scheint es problemlos zu laufen.

An ein Problem der Grafikkarte glaube ich weniger, da es sich ja auf best. Programme einschraenken laesst
 

Bionicman
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 18:14   Titel: Re: Linux stürzt oft ab :( Maus schuld???

Ich habe mal die neueste Version von KDE runtergeladen und damit tuts jetzt einwandfrei!

Vielen Dank an alle!

Gruß, Jan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy