Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
(n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 9:23   Titel: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Moin,

ich frage mich, wie ich bei einer Textdatei in vi (klassich: keine elivis-, keine vigor-, keine vim-extras) herausbekomme, in welcher Zeile ich mich gerade befinde, und/oder wie ich ein Kommando von der aktullen Zeile und den nächten 7 Zeilen ausführen kann.

Kenne nur z.B. :4,11s/foo/bar/ - dazu müßte ich aber erstmal wissen, in welcher Zeile ich mich befinde !?
 

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 10:21   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

beim vi kannst Du dir mit dem befehl set nu im Befehls Modus die Zeilen anzeigen lassen.
D.h. einmal die <Esc> Taste druecken dann <:> drücken, so kommst Du in den Befehls Modus.
erscheint der Doppelpunkt unten Links so gebe " set nu " ein.
Ohne die Gaensefueschen natürlich und schon sind die Zeilen nummeriert.
Du kannst dann auch " help " eingeben und schon erscheint die Hilfe.
Gibst Du " set mouse=a " ein kannst Du sogar mit der Maus navigieren.
Mit sprung in ein bestimmte zeile habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber ein " man vi " sollte abhilfe schafen.
In Deiner .vimrc kannst Du solche sachen auch dauerhaft instalieren, schaue sie Dir einfach mal an.
gruss Hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

LBS
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 10:25   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Hi,

im vi in den ex Modus gehen (also :)

:set number showmode

unter Unix isses so, denke es muss unter Linux auch so sein

cu
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 11:56   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Danke, werds heut Abend mal ausprobieren

@HENDRIK:

Sprung in eine bestimmte Zeile: nG, wobei "n" halt die Zeilennummerist, z.B. 12G springt in die zwölfte Zeile.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 12:33   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Haaalt, nicht so kompliziert!

Von aktueller Zeile aus 3 Zeilen beackern:
:.,+3s/abc/def/g
"." ist die aktuelle Zeile, relative Adressierung mit führendem +/-. Und wenn man nicht zählen will/kann, einfach die Startzeile annavigieren, mit "ma" die Marke a setzen, die Schlusszeile annavigieren und dann
:'a,.s/abc/def/g
tappern. Und zuguterletzt: Ein <Ctrl-G> zeigt jederzeit, die die Datei heisst und wo man sich in der Datei befindet. Ach ja, einen habe ich noch: ":12" setzt einen ebenfalls in Zeile 12.

Jochen
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 14:43   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Also ' beschreibt Marker und " Buffer.

Wenn :12 einen Marker in Zeile zwölf setzt, dann müßte doch auch :. einen Marker in der aktuellen Zeile setzen ?! Kürzer als ma allemal.

Ich denke, es wird heute ein "vi" abend. Aufregender Freitag ;o)

Danke und bis zum Problemreport morgen !
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 14:51   Titel: Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

":12" setzt den Cursor in Zeile 12, genau wie "12G". Das hat nix mit Marken zu tun.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy