(n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

Post Reply
Message
Author
tuxic trace

(n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#1 Post by tuxic trace »

Moin,

ich frage mich, wie ich bei einer Textdatei in vi (klassich: keine elivis-, keine vigor-, keine vim-extras) herausbekomme, in welcher Zeile ich mich gerade befinde, und/oder wie ich ein Kommando von der aktullen Zeile und den nächten 7 Zeilen ausführen kann.

Kenne nur z.B. :4,11s/foo/bar/ - dazu müßte ich aber erstmal wissen, in welcher Zeile ich mich befinde !?

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#2 Post by hendrik »

beim vi kannst Du dir mit dem befehl set nu im Befehls Modus die Zeilen anzeigen lassen.
D.h. einmal die <Esc> Taste druecken dann <:> drücken, so kommst Du in den Befehls Modus.
erscheint der Doppelpunkt unten Links so gebe " set nu " ein.
Ohne die Gaensefueschen natürlich und schon sind die Zeilen nummeriert.
Du kannst dann auch " help " eingeben und schon erscheint die Hilfe.
Gibst Du " set mouse=a " ein kannst Du sogar mit der Maus navigieren.
Mit sprung in ein bestimmte zeile habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber ein " man vi " sollte abhilfe schafen.
In Deiner .vimrc kannst Du solche sachen auch dauerhaft instalieren, schaue sie Dir einfach mal an.
gruss Hendrik

LBS

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#3 Post by LBS »

Hi,

im vi in den ex Modus gehen (also :)

:set number showmode

unter Unix isses so, denke es muss unter Linux auch so sein

cu

tuxic trace

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#4 Post by tuxic trace »

Danke, werds heut Abend mal ausprobieren

@HENDRIK:

Sprung in eine bestimmte Zeile: nG, wobei "n" halt die Zeilennummerist, z.B. 12G springt in die zwölfte Zeile.

Jochen

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#5 Post by Jochen »

Haaalt, nicht so kompliziert!

Von aktueller Zeile aus 3 Zeilen beackern:<pre>:.,+3s/abc/def/g</pre>"." ist die aktuelle Zeile, relative Adressierung mit führendem +/-. Und wenn man nicht zählen will/kann, einfach die Startzeile annavigieren, mit "ma" die Marke a setzen, die Schlusszeile annavigieren und dann<pre>:'a,.s/abc/def/g</pre> tappern. Und zuguterletzt: Ein <Ctrl-G> zeigt jederzeit, die die Datei heisst und wo man sich in der Datei befindet. Ach ja, einen habe ich noch: ":12" setzt einen ebenfalls in Zeile 12.

Jochen

tuxic trace

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#6 Post by tuxic trace »

Also ' beschreibt Marker und " Buffer.

Wenn :12 einen Marker in Zeile zwölf setzt, dann müßte doch auch :. einen Marker in der aktuellen Zeile setzen ?! Kürzer als ma allemal.

Ich denke, es wird heute ein "vi" abend. Aufregender Freitag ;o)

Danke und bis zum Problemreport morgen !

Jochen

Re: (n)vi - Aktuelle Zeile anzeigen lassen ?

#7 Post by Jochen »

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

":12" setzt den Cursor in Zeile 12, genau wie "12G". Das hat nix mit Marken zu tun.

Jochen

Post Reply