Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
chroot? Jail?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen2
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2002 14:05   Titel: chroot? Jail?

Hi
ich würde gerne einen benutzer anlegen
der nicht in das Hauptverzeichnis /
wechseln kann und nur im seinem /home
verzeichnis arbeiten darf.
Kann ich dies mit chroot lösen?
Wenn ja wie?
danke Jo
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 10:14   Titel: Re: chroot? Jail?

Das würde bedeuten, das sämtliche Software, die dieser Benutzer benutzen darf, auch in seinem Heimatverzeichnis liegen muß, wenn mich nicht alles täuscht. Hab noch nicht mit chroot gearbeitet

Ein Howto:
http://tjw.org/chroot-login-HOWTO/

Es gibt allerdings eine "chroot-shell", vielleicht ist das was für Dich:

http://www.aarongifford.com/computers/chrsh.html

Falls Du doch nur die bash ein wenig "strenger" machen möchtest:

http://sunland.gsfc.nasa.gov/info/bash/The_Restricted_Shell.html

Und zu guter letzt gibt es noch restricted Shell, welches eine eingeschränkte sh ist

http://www.unet.univie.ac.at/aix/aixuser/usrosdev/restricted_shell.htm

Für alles weitere ist google wie immer Dein Freund.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 14:31   Titel: Re: chroot? Jail?

wenns mehrere rechner sind und der sich uebers netz einloggern soll, dann lies mal was ueber ypserver und ypclient.

damit kannste vom ypserver die homes auf andere rechner ueber nfs exporten.

wenn das zuviel lesen und aufwand ist, kannste auch von hand das verzeichnis mit in /etc/exports aufnehmen

hints:
man exports

ratte
 

Jochen2
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 21:53   Titel: Re: chroot? Jail?

danke
werde ich mir gleich mal anschauen...

ciao Jo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy