Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fleedo



Anmeldungsdatum: 09.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2002 19:38   Titel: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Hallo
Ich habe Windows XP (als erstes) und SUSE Linux 8.0 installiert. Ich habe eine Festplatte und habe mit Partition Magic unter Win XP
die erforderlichen Partitionen erstellt dann Linux installiert. Jetzt müßte ich mit Linux auf die Win Partition schreiben.
Geht aber nicht da ich sie nirgensd finde . Wißt ihr da Rat ?
p.s Würde auch gehen wenn ich von der Linux Partition auf die Win Partition unter Win XP was koopieren könnte

C U
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marcus1978



Anmeldungsdatum: 14.02.2002
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2002 20:29   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Tja, voll erwischt! Du hast wahrscheinlich eine NTFS-Partition, oder?
Da M$ dieses Format verschlossen hält ist es schwierig von Linux aus darauf zu schreiben.
Von Windows noch Linux geht erst recht nicht, da Windows nur Windows Partitionen kennt.

Ich weiss nicht, ob Du Win XP auf eine FAT-Partition installieren kannst, aber wenn möglich, dann mach das.
Andere Lösung sehe ich grad keine, sorry!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2002 20:51   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Hi

Danke für die schnelle Antwort !
http://linux-ntfs.sourceforge.net/downloads.html#ntfs
Ließ mal das, könnte das was bringen

C U
(bin Linux Neuling)
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 13:35   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Sicherste Methode wäre IMHO diese:

1. Partition NTFS mit XP
2. Partition FAT32 (zum Tauschen zwischen XP und Linux)
3. Partition Linux

Die 2. Tausch-Partition mußt du nach der Datenmenge bemessen, die du eben so austauschen willst.
Unter Linux würde ich's nicht riskieren, auf NTFS zu schreiben. Die Treiber dafür sind eben noch beta, und bevor du dir dein XP abschießt, schreibst du eben auf die Tausch-Partition.

So habe ich's auch (2x Win2000, 1x Win98, 2x Linux auf insgesamt 10 Partitionen)
Es funzt seit > 1 Jahr absolut problemlos.

Frank
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 13:41   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Hatte gerade ganz vergessen, zu sagen, dass Linux auch schon so auf NTFS schreiben kann.
Standardmäßig ist das aber abgeschaltet.
Du mußt die dafür 'nen neuen Kernel backen und dabei eben diesen experimetellen!!! Treiber einbinden.

Nur, mach's lieber nicht. Nimm lieber die Methode oben.
Mittels PartitionMagic kannst du ja ohne Probleme eine weitere Partition auf deine Platte bringen.
Frank
 

Fleedo
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 13:59   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Hi

Hab ich gemacht! Wie mounte ich diese jetzt (erste Parti:Win XP, zweite Parti:FAT 32)

C U
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 14:13   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

wennde ide-platten hast, findeste deine fatpartition zb. mit 1.:
[code]
1.
for i in "ls /dev/hd?" ; do fdisk /dev/$i -l; done |grep -i fat
2.
mkdir /mnt/dos
3.
mount /dev/hda6 /mnt/dos -tvfat
[code]
wenn's scsi-platten sind hd durch sd ersetzen.

vorteilhaft ist ein fester mountpoint 2.:

und jetzt ein beherztes 3. (hda6 durch deinen Treffer von 1. ersetzen!):

hints:
man fdisk
man mount
man fstab

ratte
 

pit1958



Anmeldungsdatum: 11.10.2001
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt/ M.

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 15:26   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Ich meine, wenn Du mit Linux auf ntfs schreibst, interpretiert das ntfs als Fehler
und beim nächsten Windows- Start läuft erst mal scandisk über die Platte.

Gruß
Hans- Peter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fleedo
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 15:42   Titel: Re: Windows Parition nicht sichtbar Hilfe !!!

Hi

THX @ all habe es hinbekommen !!!

C U
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy