Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2002 20:05   Titel: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

hallo,
ich habe eine sehr wichtige frage,
ich habe einen alten ibm power pc 7248 (133MHz).
auf diesem möchte ich gerne linux installieren (mandrake, debian, oder sonst mit grafischer oberfläche!)
ich habe schon mandrake linux 8.2 für ppc runtergeladen, kann aber weder von der cd booten, noch eine
bootdiskette im internet finden Sad
system management service hab ich geupdatet!

bin voll am verzweifeln :(

danke schon mal im voraus an den fleißigen antworter ;)

markus

skating-roth@gmx.de
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 7:32   Titel: Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

hat die CD nicht selbst ein Programm zur Bootdiskerstellung ?
sonst gibt es doch dazu doch wie bei Mandrake immer gute Anleitungen
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 8:57   Titel: Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

Also wenn er zu den alten Mac Power PC´s kompatibel ist, dann musst Du über BootX booten.

Starten mit installiertem Betriebssystem (wenn eins installiert ist) und auf der CD BootX starten. (vorher ev. die README´s lesen).

Wenn das nicht geht, gibts bei Debian eine gute Dokumentation, wie man PPC-Startdisketten eben für Debian erstellt.

Als dritte Variante kannst Du Dir Linux-PPC runterladen. Diese CD ist als einzige auch in der Downloadversion bootfähig. (Die Mandrake ist das nämlich nicht!).
 

makus
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 13:41   Titel: Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

danke,
debian linux hab ich auch runtergeladen,
aber die disks die ich mit rawrite mache kann ich weder unter windows noch unter dem
sms einlesen, os hab ich grad keins auf dem rechner und booten will der keine
diskette, obwohl er sie einliest, komisch oder ???
ausserdem weiss ich nicht welche bootdisks ich erstellen soll, da chrp, apus, prep und powermac,
ich verzweifle noch mehr, aaaaah, und was ich noch wissen wollte:
ist linux/ppc mit grafische oberfläche?

danke für die beiträge und die nächsten :)

markus
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 23:26   Titel: Re: ibm 7248 power pc - wie linux installieren?

welche Bootdisk :
muesste Dokumentiert sein
Bootdisks nicht lesen :
jo auf der ersten ist das Kernel image [die ist nicht formatiert]
auf der rootdisk ist wohl das minix dateisytem
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy