chroot? Jail?

Post Reply
Message
Author
Jochen2

chroot? Jail?

#1 Post by Jochen2 »

Hi
ich würde gerne einen benutzer anlegen
der nicht in das Hauptverzeichnis /
wechseln kann und nur im seinem /home
verzeichnis arbeiten darf.
Kann ich dies mit chroot lösen?
Wenn ja wie?
danke Jo

tuxic trace

Re: chroot? Jail?

#2 Post by tuxic trace »

Das würde bedeuten, das sämtliche Software, die dieser Benutzer benutzen darf, auch in seinem Heimatverzeichnis liegen muß, wenn mich nicht alles täuscht. Hab noch nicht mit chroot gearbeitet

Ein Howto:
http://tjw.org/chroot-login-HOWTO/

Es gibt allerdings eine "chroot-shell", vielleicht ist das was für Dich:

http://www.aarongifford.com/computers/chrsh.html

Falls Du doch nur die bash ein wenig "strenger" machen möchtest:

http://sunland.gsfc.nasa.gov/info/bash/ ... Shell.html

Und zu guter letzt gibt es noch restricted Shell, welches eine eingeschränkte sh ist

http://www.unet.univie.ac.at/aix/aixuse ... _shell.htm

Für alles weitere ist google wie immer Dein Freund.

ratte

Re: chroot? Jail?

#3 Post by ratte »

wenns mehrere rechner sind und der sich uebers netz einloggern soll, dann lies mal was ueber ypserver und ypclient.

damit kannste vom ypserver die homes auf andere rechner ueber nfs exporten.

wenn das zuviel lesen und aufwand ist, kannste auch von hand das verzeichnis mit in /etc/exports aufnehmen

hints:
man exports

ratte

Jochen2

Re: chroot? Jail?

#4 Post by Jochen2 »

danke
werde ich mir gleich mal anschauen...

ciao Jo

Post Reply