Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Post Reply
Message
Author
Sebastian

Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#1 Post by Sebastian »

Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit Suse Linux 7.1 gekauft. Ich konnte mich aber damit nie richtig einarbeiten :( und mein PC war zu langsam dafür. Doch jetzt hab ich genügend schnelle PC´s :)
Und ich möchte mich wieder mit Linux beschäftigen. Doch ich brauche Hilfe dazu. Bücher sind ja leider relativ teuer, und unsere Bibliothek hat auch nur altes Zeug über Linux. Gibt es irgendwo Tutorials für Linuxanfänger? Ich möchte später auch mit C++ unter Linux Programmieren. Bitte helft mir weiter.

Bob Gomorrha

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also wenn Du Dir SuSE 7.1 gekauft hast, müsste da eine dicke Schwarte dabei gewesen sein - ein Buch über SuSE und Linux.

Div. Tutorials gibt´s im Netz zuhauf - Stichwort Linux Tutorial.

Desgleichen gilt für C++ - wenngleich es bis dahin noch ein breiter Weg ist.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#3 Post by lotharb »

Hallo Sebastian

Linux allgemein (für Anfänger und alles auf Deutsch):
Michael Kofler: <!--http--><a href="http://www.kofler.cc/linux.html" target="_blank">Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung</a><!--url-->
Die <!--http--><a href="http://www.linuxfibel.de/" target="_blank">Linuxfibel</a><!--url-->

speziell SuSE-7.1: was Bob gesagt hat

C++: so ähnlich, wie es Bob gesagt hat: ein weiter (!) Weg

Frohes Schaffen
Lothar

Sebastian

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#4 Post by Sebastian »

Sicher sind bei Linux Bücher dabei. Nur das eine ist nur für Office, Gimp und andere sachen. ABer nicht das, was ich brauche. Und über die benutzung des C Compilers stand auch nix drin :(

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#5 Post by lotharb »

Hallo Sebastian

<blockquote><hr>Nur das eine ist nur für Office, Gimp und andere Sachen.<hr></blockquote>

Richtig, aber das andere (Titel: "Konfiguration" oder so ähnlich) müsste doch für dich passen.

<blockquote><hr>Und über die Benutzung des C Compilers stand auch nix drin.<hr></blockquote>

Zum Thema C compiler hilft einfach<font face="Courier New"> man gcc </font><!--fixed--> in der bash.

Gegenfrage: Willst du C lernen, oder kennst du dich damit schon aus und willst jetzt nur noch wissen, wie du den compiler anwirfst?

Frohes Schaffen
Lothar

Sebastian

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#6 Post by Sebastian »

Ich kann schon C/C++ Programmieren. Aber ich weiß nicht, wie man die gcc Compiler bedient. Ich glaube, dass ich darüber schon was gefunden habe. Muss es mir aber erst noch das ganze etwas durchlesen. Und ich habe gehört, dass es unter Linux einfacher sein soll, mit C++ Febster zu erzeugen als unter Windows mit der WinApi. stimmt das?

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#7 Post by spark »

Das kann man so generell nicht sagen, das haengt vom verwendeten Toolkit ab. Die populaersten sind wohl Gtk und Qt. Beide sind IMO recht einfach zu verwenden... Und ich habe schon von einigen gehoert, dass zumindest Qt weit angenehmer sein soll als die Win API. Da ich mit der noch nie was gemacht habe weiss ich das nicht. Grafische Anwendungen zu programmieren ist jedenfalls kein grosser Akt mit einem guten Toolkit, es gibt sogar fuer die meisten Bindings fuer Scriptsprachen wie Perl oder Phyton, damit wird es kinderleicht.

Sascha Müller

Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

#8 Post by Sascha Müller »

<blockquote><hr>Und ich habe schon von einigen gehoert, dass zumindest Qt weit angenehmer sein soll als die Win API.<hr></blockquote>

Das ist definitiv richtig! Die MFC ist zwar leistungsfähig, aber umständlich und hässlich ohne Ende. Die Win API hat darüber hinaus das Manko, dass es für jeden Quatsch 10 Funktionen gibt, die alle beinahe das gleicht tun, aber jede halt ein bißchen anders. Alles Altlasten noch von Windows 3.x

Dazu kommt, dass die GUI-Erstellung bei Windows zwar intuitiv ist, aber keineswegs effizient. Da muss man sich mit irgendwelchen Massienheiten rumschlagen, bei jeder Veränderung der Grösse eines Fensters manuell die richtigen Widgets verändern, etc. Das GUI-Konzept von QT ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig (auf jeden Fall das Tutorial lesen!), aber unheimlich effizient. So kann man sich beim Programmieren auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht 90% seiner Zeit mit Design verbringen.

Ich kann nur immer wieder QT empfehlen. Die Bibliothek ist praktisch und einfach, die Dokumentation mit dem "assistant" 1a. Ist einfach alles drin, von Datenstrukturen über Netzwerkprogrammierung bis zu XML. Schon allein die Möglichkeiten von QString sind so praktisch, dass ich teilweise für Konsolenprogramme QT verwende.

Post Reply